„Lehrter Bahn“ Teil 1/2 RE4 Bis Stendal

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier in diesem Vorschlag behandle ich das Thema der Strecke Berlin-Rathenow-Stendal in diesem ersten Teil geht es um die RE4 im 2 Teil um die RB13.

Mein Vorschlag ist, das der Zug im 30 min Takt den kompleten Abschnit von Rathenow bis Berlin Hbf/Südkreuz befährt. Und der Abschnitt ab Stendal im Stundentakt. so fährt Der Zug ab Stendal stündlich und ab Rathenow schaltet sich einer Halbstündlich dazu. Zusätzlich fährt alle 2 Stunden noch einer bereits vorhandener IC ab Stendal ohne Halt in Rathenow.

Vorteil: Auf der Strecke ab Rathenow würde ein 30 und auf dem Abschnitt ab Wustermark würde sogar ein dringend benötigter 15 min takt entstehen. Dazu auch noch ein Stundentakt ab Stendal.

Benötigter Umbau: Als erstes müsse man das dritte Gleis zwischen Tahenow und Stendal elektrifizieren
Dann müsste man an allen Bahnhöfen bis Spandau die Wartehäuschen entfernen, ein richtiges Dach,Bänke,Fahrkartenautomat bauen.
Dazu am Bahnhof Wustemark ein drittes Kopfgleis bauen wo die habstündliche/stündliche RB 13 endet .

Vorschläge? Kritik? Ideen? Schreibe es in die Kommis.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “„Lehrter Bahn“ Teil 1/2 RE4 Bis Stendal

    1. Im Detschlandtakt geht es um den Abschnitt Wustermark-Berlin ich will einen Hablstundentakt der RE4 allerdings schon von Rathenow.
      Ausserdem ist die Rede vo einem zusätzlich zweistündigen IC ab Wolfsburg ich möcte allerdings den Regionalexpress ab Stendal.

      1. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst. Im D-Takt ist ein Stundentakt Berlin – Rathenow – Stendal vorgesehen, hinzu kommt eine stündliche Regionalbahn ab Rathenow und eine weitere ab Elstal. Reicht das nicht? Dann erklär mal bitte warum es mehr braucht.

        Ein IC (Amsterdam -) Stendal – Berlin verkehrt auch heute schon im Zweistundentakt, möglicherweise ist es in Zukunft eine andere Linie, aber das spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.