AB: Bahnhof Goldbach

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Züge der Main-Spessart-Bahn durchqueren Goldbach ohne Halt. Der Name „Bahnhofstraße“ einer Straße von der Stadtmitte Goldbachs über den Fluss und die A3-Autobahnbrücke zur Main-Spessart-Bahn weist aber darauf hin, dass sich dort mal ein Bahnhof befand. Diesen könnte man reaktivieren. Auf der Grünfläche an der Spessartstraße soll ein P+R mit Buswendeplatz gebaut werden, ähnlich der Situation am S-Bahnhof Velbert-Rosenhügel. Die Busse können so an einem Kombibahnsteig zu den Zügen Richtung Aschaffenburg, Frankfurt halten. Zwischen Spessartstraße und Bushaltestelle entsteht ein P+R.

Aufgrund der JWD-Lage der Bahnstrecke bringt der Halt übrigens eher Pendlern von Goldbach nach Frankfurt oder von Goldbach nach Würzburg etwas. Für die Relation Goldbach – Aschaffenburg wäre eine Straßenbahn sicherlich das günstigere Schienenverkehrsmittel.

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Ein Kommentar zu “AB: Bahnhof Goldbach

  1. „Aufgrund der JWD-Lage der Bahnstrecke bringt der Halt übrigens eher Pendlern von Goldbach nach Frankfurt oder von Goldbach nach Würzburg etwas.“

    Wieviele solcher Pendler mag es dort wohl geben? Vielleicht ist gerade das ja der Grund für die Stilllegung gewesen.

    Wäre der zusätzliche Halt mit dem Deutschlandtakt vereinbar? Gibt es ausreichende Fahrzeitreserven?

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