Zweisystembahn Salzgitter – Braunschweig – Groß Schwülper

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Beschreibung des Vorschlags

Zur Zeit fährt die Regionalbahn im 30′-Takt zwischen Braunschweig Hbf und Salzgitter-Lebenstedt. Offiziell geplant ist die Verlängerung der Regionalbahn nach Salzgitter-Fredenberg, sowie eine Regionalbahnlinie nach Harvesse. Diese böte naturgemäß nur wenige Direktverbindungen (so wie auch dieser S-Bahn-Vorschlag), weswegen ich sie durch eine Zweisystembahnlinie ersetzen möchte. 

 

Aus Fredenberg geht es durchs Hochhausviertel, dann auf der Bestandsstrecke nach Braunschweig, mit neuen Halten in Leiferde und Rüningen. Nach dem Hauptbahnhof fahren die Züge weiter auf der Bahnstrecke nach Harvesse. Die Zweisystembahn schafft auch hier durch mehr Halte eine höhere Nachfrage. In Braunschweigs Norden erschließt sie u.a. Universität, VW-Werke und Eintracht-Stadion. Außerdem kann sie nach BOStrab weiter nach Groß Schwülper verlängert werden.

Am Bahnhof Lebenstedt trifft man auf die Linie Salzgitter Nord-Süd. Hier soll es nach Möglichkeit einen Vollanschluss geben. In Braunschweig-Nord trifft man auf die Westringbahn. Hier soll es Anschlüsse vom Westring nach Groß Schwülper, sowie von Wendenbrück nach Hbf./Salzgitter geben.

Die Linie fährt im 30′-Takt. Zum Einsatz kommen streckenladende Züge mit Akku und Stromabnehmern von 30 Metern Länge. Die Stadtstrecken benötigen so keine Oberleitung.

Die Expressbuslinie 601 wird aufgegeben. In Lebenstedt und Braunschweig-Nord wird der Busverkehr etwas reduziert.

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3 Kommentare zu “Zweisystembahn Salzgitter – Braunschweig – Groß Schwülper

    1. Dein Liniennetz ist nicht schlecht. Ich frage mich jedoch:
      – Wer will aus S.-Lebenstedt nach Wolfenbüttel? Die Ziele sind doch eher Braunschweig, Wolfsburg und Hannover.
      – Wer will aus Peine nach Lebenstedt und Lengede? Das sind jeweils Wohngebiete.
      – Die vielen Haltestellen machen die Bahn langsam. Trotzdem müssten Busse teils parallel fahren. Z.B. in S.-Bad, Breite Str.; Gebhardshagen Zentrum; Broistedt-Ost

  1. Hallo Krake,

    das ist keine schlechte Idee!

    Das wird inzwischen (2024) ja beides ernsthaft verfolgt (Reaktivierung SZ-Fredenberg und Reaktivierung Wendeburg).

    Nach Groß Schwülper wird über die „Okerauen“ wahrscheinlich schwierig, auch wenn das Potenzial natürlich ganz schön wäre. Es könnte aber auch mit Bussen bewältigt werden. Eher wird wahrscheinlich noch nach Wipshausen verlängert, falls man die Entwidmung doch noch irgendwie verhindern kann.

    Ich habe hier ein Konzept veröffentlicht, was diese Linie als RegioTram durch die BS-Innenstadt quasi mit aufnimmt: braunschweig-neues-tramtrain-konzept-wendeburg-gifhorn-salzgitter-wolfenbuettel-schoeppenstedt

     

    Habe deinen Vorschlag erst nachher gesehen, aber verlinke ihn noch mal mit rein.

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