Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag umfasst die bereits vorgeschlagene PV-Reaktivierung der Strecke Zossen – Sperenberg, jedoch inklusive Anschluss zum ehemaligen Flughafen, sowie eine Neubaustrecke von dort bis Woltersdorf.
Die Schienen sollen vom ehemaligen Flughafenbahnhof südwestlich verlängert und kostensparend auf der nördlichen Bahn verlegt werden. Durch Kiefernplantagen geht es weiter westwärts bis zur B101, wo bereits eine Unterführung existiert. Vor Woltersdorf mündet die NBS in die Berlin-Leipziger Bahn. Die Trasse wird eingleisig nichtelektrifiziert für 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeführt.
Eine neue Linie RB64 verkehrt von Zossen bis Luckenwalde Mo-Fr im Stundentakt mit zwei Zügen, wochenends im Zweistundentakt mit einem Zug. RE4 könnte dann Woltersdorf auslassen. Im Busverkehr sind auf 770, 771 und 796 Kürzungen möglich. In Sperenberg Bhf könnte ein Anschlussknoten entstehen. Die Draisinenbahn kann südlich von Sperenberg weiter betrieben werden.
Das Projekt sollte relativ einfach und preiswert zu realisieren sein. Hilfreich wäre natürlich eine Umwandlung des Flughafengeländes in ein Siedlungs-, Militär- oder Industriegebiet. Angesichts des Bevölkerungswachstums des Berliner Umlands nicht unrealistisch.
Warum nicht die Bestandsstrecke nach Jüterbog reaktivieren, wie von vrobix zweimal vorgeschlagen? Die Strecke Sperenberg – Jüterbog ist lang und nur für 50 km/h ertüchtigt, die Fahrzeiten somit unattraktiv. Zudem ist das Gebiet dazwischen dünn besiedelt, und Jüterbog mit 12000 Einwohnern und 1500 Einpendlern ein unbedeutendes Ziel. Die Fahrgastzahlen wären also sehr niedrig. Luckenwalde als Kreisstadt von Teltow-Fläming hat doppelt so viele Einwohner und viermal mehr Einpendler. Die neue Strecke ist kürzer und schneller befahrbar, so dass ein Zug weniger benötigt wird.
Fahrplan:
Zossen ab20 (RB24 aus Berlin 15)
Mellensee-Saalow 29
Rehagen 34
Sperenberg an39 ab41
Woltersdorf 55
Luckenwalde an59 (RE3 NordSüd 16/18, RE4 SüdNord 11) ab21
Woltersdorf 25
Sperenberg an39 ab41
Rehagen 46
Mellensee-Saalow 51
Zossen an00 (RE8 nach Berlin 06, 714 04, 730 05)
Für einen optionalen Zusatzhalt am ehemaligen Flughafen bleibt genug Reserve.
RB64 verbindet den Osten des Landkreises Teltow-Fläming direkt mit der Kreisstadt Luckenwalde. RB64 attraktivert die Gemeinde Am Mellensee für Pendler. RB64 verbindet Leipziger und Dresdener Bahn.