Zielona Góra: Straßenbahn

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Beschreibung des Vorschlags

Die polnische Stadt Zielona Góra hat 140.000 Einwohner. Damit steht diese nach Einwohnern zwar an 24. Stelle, trotzdem gibt es dort, im Gegensatz zu vielen anderen Städten, keine Straßenbahn, da Zielona Góra erst recht spät zu einer Großstadt herangewachsen ist.

Daher möchte ich eine Straßenbahn vorschlagen, allerdings erst einmal kein großes Netz, wie zum Beispiel hier, sondern eine einzelne Strecke die wichtige Orte verbindet, welche auf einer Achse liegen.
Und da gibt es einige: im Stadtzentrum der Bahnhof und die Altstadt, im Osten die Universität und Krankenhaus und im Westen eine große Hochhaussiedlung, sowie ein weiterer Universitätscampus.

Auf der Westseite beginnt die Linie am Rande der Siedlung Zacisze, nördlich des Campus‘ B. In diesem Breich kann für die Straßenbahn neben der Hauptstraße eine eigene Trasse zur Verfügung gestellt werden. Nun geht es erstmal nach der Südkurve geradeaus, am Gewerbegebiet vorbei, in dem sich der Betriebshof befindet, bis nach Kilińskiego.
Durch diesen südlichen Bogen, wird die Fahrtzeit etwas verlängert, sodass Fahrgäste aus Zacisze, die es wirklich eilig haben, wahrscheinlich weiterhin den Bus nehmen werden. Weil die Verlängerung aber im Vergleich zum Bus nur 5 Minuten mehr kosten würde und dafür auf dem Weg andere, zum Teil sehr dicht besiedelte Stadtteile angebunden werden, ist dies wahrscheinlich trotzdem die beste Option.
Von dort aus geht es dann wieder hoch zur Altstadt. Ein Nachteil ist, dass auf diesem Streckenabschnitt mit vielen kleinen Straßen keine eigene Spur möglich ist, daher sollen die Straßen teilweise für den Durchgangsverkehr blockiert werden, um Staus zu vermeiden.

Auf der Straße Bohaterów Westerplatte könnte sich die Straßenbahn die Straße mit den Autos teilen, ich würde allerdings eine mittlere Straßenbahn- und Busspur bevorzugen (ohne Autoverkehr, außer evtl. an Kreuzungen zum Abbiegen), um hier die Fahrtzeit deutlich zu verringern. Die äußeren Spuren für die Autos sollten an Haltestellen leicht erhöht werden, um einen barrierefreien Einstieg in Bus und Bahn auf der Mitte der Straße möglich zu machen.

Wegen des wenigen Platzes fährt die Straßenbahn am Bahnhof in eine zunächst einspurige Schleife, welche in beide Fahrtrichtungen genutzt wird. Hinter der 180°-Drehung befinden sich dann die Haltestellen in jede Fahrtrichtung.

Weiter geht es dann wieder für zwei Stationen Richtung Süden, danach nach Osten zu Universität (Campus A) und Krankenhaus. Die Straßenbahn nutzt hier die normale Autostraße.

 

Die gesamte Fahrtzeit beträgt etwa 26 Minuten. Von Prosta zum Bahnhof wäre das ungefähr 18 Minuten, vom Campus A ca. 8 Minuten

Es sollen niederflurige Einrichtungsfahrzeuge verwendet werden, wie z. B. die 134N aus Warschau.
Bei einem Takt von maximal 10-Minuten wären so mindestens 8 (+1 Reserve) Fahrzeuge nötig.

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