Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Weil die O-Bus-Linie 72 viele Querverbindungen zwischen den Straßenbahnen fährt und auch mehrere gemeinsame Abschnitte mit diesen hat, möchte ich vorschlagen, sie durch eine Straßenbahn zu ersetzen.
Naja Zürich ist wahrlich extrem zentrumslastig orientiert. Ich weiss nicht, ob es das wirklich braucht. Ich mein, die Linie verkehrt Mo-Sa untertags auch nur alle 7½ Minuten, So alle 10 Minuten. Da würde ich erstmal ne Taktverdichtung sowie bei kritischen Stellen ne Busspur anvisieren als gleich ne Umstellung auf ne Tangentiallinie.
Genau weil Zürich aktuell ziemlich zentrumslastig orientiert ist, werden Tangentiallinien in Zukunft nötig. Der Vorschlag ist grundsäötzlich nichts anderes als das Rosengartentram.
Die Linie führt über den Bahnhof Hardbrücke, und zum Bucheggplatz/Milchbuck, was sicherlich Potenzial hat. Die Linienführung im Süden des Gleisfeldes ist eventuell jedoch so nicht als Tram zu realisieren.
Naja ich bin da eher der Meinung dass man Linien braucht, die vorhandene Verkehrsbedürfnisse abdecken. Und da ist halt der Verkehr in das Zentrum sehr wichtig.
Die Verbindung Hardbrücke-Milchbuck ist tatsächlich der Abschnitt, welcher auch mir als umstellbar erscheint. Problem wird halt der gesamte Südabschnitt, welcher sowohl technisch unmöglich sein wird (Kurvenradien) als auch ein ziemlicher Parallelverkehr ist.
Die Sache ist ja gerade die, dass der Verkehr zwar zentrumslastig ist, die Stadt selber aber immer mehr in Richtung Limmatthal, Oerlikon, Affoltern, Dübendorf, etc gewachsen ist und der Ausbau des ÖV nicht wirklich der Geschwindigkeit nachkommt.
Was die Linienführung des Vorschlags anbelangt, sind wir uns jedoch einig. Spätestens ab Wiedikon macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, das Tram weiter nach Südosten zu verlängern.
Ich würde sagen, bis zum Albisriederplatz kann man die Linienführung so belassen, was danach geschehen soll, müsste man sich genau überlegen.
Eventuell würde es Sinn machen, nach dem Albisriederplatz die Linienführung des 3er zu übernehmen bis nach Albisrieden und für den 3er stattdessen irgendwo beim Stauffacher eine alternative Linienführung zu finden.
Danke für die Infos bezüglich Stadtwachstum 🙂
Sowas in die Richtung hätte ich mir auch gedacht, das erscheint auch mir sinnig.
Zumindest vom Bahnhof Hardbrücke bis Milchbuck ist die Linienführung ziemlich identisch dem Rosengartentram, das demnächst wohl realisiert wird.