Beschreibung des Vorschlags
Im Zwicckauer Süden ist noch eine recht dichte Besiedlung und südlich davon liegt Wilkau-Haßlau mit 11.000 Einwohnern. Diese Orte werden einmal in der Stunde von der RB95 bedient. Dieser Takt recht für alles südlich von Wilkau aus.
Um die Attraktivität zu steigern, soll die zweistündlich verkehrende Linie S5 nach Wilkau-Haßlau verlängert werden. Dazu muss man die Strecke bis Wilka-Haßlau elektrifizieren und vor Wilkau-Haßlau eine Weiche einbauen. So würde man dort alle zwei Stunden einen Halbstundentakt, sowie eine Direktverbindung nach Leipzig haben.
Bis Wilkau-Haßlau fuhr mal die Straßenbahn. Ich fände es besser, diese wieder dorthin zu führen, da dann auch das Stadtzentrum erreichbar wäre.
Stimmt, das wäre auch eine gute Idee. Kann ich nächstes Wochenende mal vorschlagen. Jedoch wäre diese S-Bahn Verlängerung auch sinnvoll für die Leute, welche nach Leipzig wollen.
Die S5 kommt aus Halle um XX:45 Uhr im Zwickauer Bahnhof an und fährt dort um YY:20 Uhr wieder zurück. Sie könnte XX:47 Uhr weiterfahren und XX:54 Uhr in Wilkau-Haßlau sein. Dort müsste sie spätestens um YY:11 Uhr wieder los, um YY:18 Uhr wieder im Zwickauer Bahnhof zu sein. Das kollidiert auch nicht mit der RB95, die YY:17 Richtung Johanngeorgenstadt und YY:33 Richtung Zwickau in Wilkau-Haßlau hält.
Allerdings musst du dann sehr wahrscheinlich die Aussage in der Beschreibung widerrufen, man hätte „alle zwei Stunden einen Halbstundentakt“; dieser ist für Zwickau→Wikau-Haßlau gar nicht möglich, außer man verlegt die RB95, was aber auf den eingleisigen Streckenabschnitten problematisch werden könnte, und für Zwickau←Wikau-Haßlau müsste ebenfalls die RB95 verlegt werden oder die S5 hätte nach der sechs- bis siebenminütigen Fahrt von Wilkau-Haßlau zum Zwickauer Bahnhof bis zu zwölf Minuten Aufenthalt dort vor der Weiterfahrt nach Werdau.
Okay, dann könnte man in Zwickau 20 Minuten vor der RB95 und dann 30 Min versetzt, zurück
Laut Deutschland-Takt kommt die S5 alle zwei Stunden zur Minute 28 in Zwickau Hbf an. Die S5X folgt jede Stunde um :48. Die RB95 fährt jedoch erst zur Minute 09 ab. Diese lange Umsteigezeit hängt das Erzgebirge von Leipzig (Norddeutschland) ab. Was sich die Planenden bei der Neukonzeption der RB95 gedacht haben, bleibt offen (siehe auch den zerstörten Taktknoten in Aue). Sollte sich jedoch keine bessere Lage (die aktuelle?) für die RB95 finden, könnte zumindest für das 9.000 Ew. große Wilkau-Haßlau zweistündlich eine Kompensation durch eine Verlängerung der 64 Minuten lang in Zwickau wendenden S5 stattfinden. Theoretisch wäre mit einem Verschub der RB95 in seine heutige Lage auch ein glatter Halbstundentakt zwischen Zwickau und Wilkau-Haßlau möglich.