Hamburg Neuer Verkehrsknoten Hasselbrook/Ostkreuz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hasselbrook/ Ostkreuz als neuer  \“Verkehrs- und Umsteigeknoten\“ zur Entlastung des HBF

Regio/Fern: von HBF richtung Lübeck ( Station Hasselbrook und Wandsbek werden für Regionalverkehr geschlossen also …HBF- Ostkreuz- ggf. Tonndorf-…)

S1: Stationen Wandbeker Chaussee und Hasselbrook entfallen, dafür in der Kurve der Bahnsteig am Ostkreuz (also …Landwehr- Ostkreuz(kurve)- Friedrichsberg…)

S4:(…-Hbf-Ostkreuz-Ahrensburg): Bahnsteig paralell zum regio/fernv.. S4 übernimmt dann auch den Regionalbahnhof Wandbek  (also: …Landwehr- Ostkreuz- Wandsbek-…)

U1: Um den Umsteigepunkt nicht zu zerstören wird die U1 nach Ritterstraße auch über Ostkreuz weiter zum Wandbeker Markt geleitet, wo die Station auch umgebaut werden muss. (also: … Ritterstraße – Ostkreuz – Wandsbek Markt)

Die Kleingärten müssen für den bahnhof leider weichen ? .Die Geschäfte usw. beim Bahnhof Wandbeker Chaussee werden ins Umfeld des bzw. im neuen Bahnhof/s umgesiedelt. Auch der Busverkehr wird zum Ostkreuz geleitet.

optinal:

S5(..-Barmbek-Ostkreuz- Rauhes Haus-…): evtl. als schnelle Verbindung (geesthacht)-Bergedorf- Hamburg Nord. (Tiefstack-Ostkreuz: auf den Gleisen der GUS (die entweder über einen Elbtunnel von Waltershof nach Altona, oder weiträumig umgeleitet wird), ab Ostkreuz: auf den Gleisen der S1 (GUS-Gleise begrünen oder Radschnellweg)

 

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2 Kommentare zu “Hamburg Neuer Verkehrsknoten Hasselbrook/Ostkreuz

  1. Keine ganz schlechte Idee, insbesondere die Nutzung der GUS für den ÖPNV finde ich interessant.

    Den dicksten Knackpunkt sehe ich aber in der Verlegung der U-Bahn einschließlich des kompletten Kreuzungsbahnhofs zwischen S1 und U1. Das wird viel zu teuer und bedingt eine monatelange Unterbrechung des U-Bahn-Verkehrs. Die Frage ist allerdings, ob das wirklich sein muss. Kann man die U-Bahn und den Umsteigepunkt zur S1 nicht so lassen wie sie ist? Wenn eine S4 und S5 wie von dir vorgesehen kommt, ist da der Umsteigeverkehr sicherlich eher gering. Für die, die aus Arensburg o.ä. kommen und in den Hamburger Norden wollen würde ja ein Umstieg von der S4 in die S5 am Ostkreuz ausreichen oder in Hasselbrook in die S1. Wird ja in Berlin ebenso gehandhabt, wo mit dem Umbau des Ostkreuzes die Bahnsteige an der Kurve entfallen sind.

  2. Regio/Fern: von HBF richtung Lübeck

    Sorry, aber einen Fernverkehrshalt halte ich hier für sinnlos.

    Station Hasselbrook und Wandsbek werden für Regionalverkehr geschlossen also

    Das wird sowieso in ein paar Jahren geschehen, wenn die S4 nach Bad Oldesloe kommt.

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