X93 Hagen Hbf – Westhofen – DO-Hörde

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Inspiriert durch drei Zeitungsartikel der Westfalenpost (WP) (hierhier und hier) und einem Beitrag aus Drehscheibe Online schlage ich einen Schnellbus zwischen Hagen Hbf und Dortmund-Hörde vor.

Es gibt aktuell zwei Probleme, die es zu beseitigen gilt:

  • Höchsten ist nicht an Hagen angeschlossen, obwohl das Pendleraufkommen zwischen ganz Hagen und ganz Dortmund mit über 4.870 Ein- und Auspendlern alles andere als gering ist.
  • Holzen und Westhofen haben einen schlechten Anschluss an Hagen und Dortmund. Dagegen ist der Schwerter Bahnhof mit der 594 bzw. C31 deutlich besser zu erreichen. Auch hier gilt, dass die Pendlerbedürfnisse eine bessere Verbindung rechtfertigen. Nach ganz Hagen gibt es etwa 1.900 Berufspendler (in Gegenrichtung etwa 930), nach ganz Dortmund sogar 5.000 (in Gegenrichtung ca. 3.120).

Diese Probleme sollen daher mit dieser X-Bus-Linie beseitigt werden. Die Liniennummer „X93“ ist übrigens einer Grafik aus der WP entnommen worden. Diese kann über diesen Link abgerufen werden: https://img.wp.de/img/herdecke-wetter/crop236601027/038305878-w1200-cv1_1-q85/ae6eb83c-448d-11ed-8808-015101bb06b2.jpg

Auf dem Linienweg sollen folgende Haltestellen angefahren werden: Hagen Hbf, Stadtmitte, Landgericht, Fachhochschule Südwestfalen University of Applied Sciences, Dümpelstraße, Sauerlandstraße, Im Alten Holz, Rohrstraße, Industriestraße, Zur Feldlage, Garenfeld, Brüninghaus, Alte Freiheit, Tannenstraße, Holzen Ehrenmal, Heideweg, Benninghofer Mark, Höchsten, Overgünne, Am Marksbach, Hörde Friedhof und Hörde Bahnhof.

Laut den Richtlinien zur Schnellbusförderung (go.Rheinland und NWL) (ich geh mal davon aus, dass dies auch für den VRR gilt) muss eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5km/h erreicht werden (Ausnahmefälle sind möglich). Diese kann mit dem vorgeschlagenen Linienweg jedoch nicht eingehalten werden, weil die befahrenen Straßen nur geringe Höchstgeschwindigkeiten zulassen und der Bus nicht die A45/B54 nutzt. 

Es soll jeden Tag mindestens im Stundentakt gefahren werden, bei steigender Nachfrage kann über einen T30 an Werktagen oder zumindest zur HVZ nachgedacht werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “X93 Hagen Hbf – Westhofen – DO-Hörde

  1. Ehrlich gesagt sehe ich hier kein großes Potenzial.

    Die Gesamtverbindung von Hörde nach Hagen ist mit dem Zug über Hagen unglaublich schnell. Trotz Umsteig sind das nur 27 Minuten. Diese Busverbindung bräuchte dagegen mindestens 45 eher 50 Minuten für die Strecke. Dazu wird auf der Zugverbindung bereits ein Halbstundentakt angeboten. Da wird der Bus kein Potenzial abgreifen können.

    Mit einer Direktverbindung als Zug könnte man die Verbindung nochmal attraktiver gestalten und signifikant beschleunigen. Laut Trassenfinder wäre eine Fahrzeit von 21 Minuten möglich.

    Die Verbindung von Dortmund nach Westhofen könnte Potenzial bieten, allerdings bietet sich hier meiner Meinung nach eher eine Verlängerung der Linie 432 oder ein neuer Bahnhof an. In Richtung Hagen gilt da dasselbe. Die Linie 594 gibt es schon und ein Bahnhof in Westhofen wäre äußerst sinnvoll.

    Dazu kommt die teilweise merkwürdige Haltepolitik, die nicht wirklich zu einem Expressbus passt.

    1. Die Gesamtverbindung von Hörde nach Hagen ist mit dem Zug über Hagen unglaublich schnell. Trotz Umsteig sind das nur 27 Minuten. […] Dazu wird auf der Zugverbindung bereits ein Halbstundentakt angeboten. Da wird der Bus kein Potenzial abgreifen können.

      Ich nehme mal an, mit Halbstundentakt meinst du jeweils die RB53 (Dortmund – Iserlohn) und RE7/RE13 (Venlo / Krefeld – Hamm) (Umstieg in Schwerte)? Dieser Vorschlag ist auch primär für die Einwohner aus Westhofen, Holzen und Höchsten gedacht – die angedachte Fahrzeit ist mit dem Bus (Dortmund – Hagen) definitiv nicht attraktiv.

      Mit dieser Linie kann z.B. Westhofen / Halden schneller an Hagen Hbf, und Höchsten / Bennighofen schneller an Hörde angeschlossen werden.

      Die Verbindung von Dortmund nach Westhofen könnte Potenzial bieten, allerdings bietet sich hier meiner Meinung nach eher eine Verlängerung der Linie 432 oder ein neuer Bahnhof an. In Richtung Hagen gilt da dasselbe. Die Linie 594 gibt es schon und ein Bahnhof in Westhofen wäre äußerst sinnvoll.

      Alles gute Ideen, der Westhofener Bahnhof läge jedoch etwas abseits vom Stadtteil, während der Bus Westhofen relativ zentral bedienen kann.

      Dazu kommt die teilweise merkwürdige Haltepolitik, die nicht wirklich zu einem Expressbus passt.

      Ich war mir ehrlich gesagt auch unsicher, welche Haltestellen angefahren werden könnten, weil ich wenig Infrastruktur (Schule, Industriegebiete usw.) auslassen wollte.

      Wie wäre es, wenn in den Stadtteilen zwischen Hagen und Hörde jeweils nur 1-2 Mal gehalten wird? Der Bus könnte dann an den (H) Hörde Bf (Hörde), Obergünne (Bennighofen), Im Papenkamp (Loh), Höchsten (Höchsten), Heideweg (Holzen), Tannenstraße und Alte Freiheit (Westhofen), Zur Feldlage (Garenfeld), Rohrstraße und Sauerlandstraße (Halden). Im Hagener Zentrum bliebe es dann bei den drei vorgeschlagenen Zwischenhalten.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.