Beschreibung des Vorschlags
Der ExpressBus verbindet hauptsächlich die Hochschulstandorte Kamp-Lintfort und Kleve miteinander. Ab Kamp-Lintfort wird der Bus bis zum Moerser Bahnhof weitergeführt.
Mit der Einführung der Zugverbindung nach Kamp-Lintfort kann der Ast bis nach Moers wegfallen.
(H) Moers Bahnhof, Augustastraße, Königlicher Hof, Bahnhof Nord / Campus, Im Meerfeld, K.-L. Neues Rathaus, Prinzenplatz, Alpen Adenauerplatz, Gaststätte Plooheide, Neutorplatz, Goch Bahnhof, Goch Pfalsdorf, Bedburg-Hau Schmelenheide, Kleve Hochschule, Kleve Bahnhof
Der Bus sollte mind. stündlich mit (Großraum-)Gelenkbussen gefahren werden. (Citaro G/CapaCity)
Den Bus den du vorschlägst darf man in Deutschland nur mit Sondergenehmigung fahren. Was für einen Takt stellst du dir denn vor, damit das gerechtfertigt ist? Außerdem würde ich nur zu gern sehen, wie der in Pfalzdorf um durch das Wohngebiet kommt.
Die Politik plant übrigens mit einem Stündlich verkehrenden Expressbus Geldern-KaLi. Die Verbindung Kleve-KaLi soll unter 80 min dauern, ich denke schneller wird deine Linie auch nicht sein.
Wenn es denn eine Busverbindung sein soll würde ich definitiv über Xanten und Kalkar fahren lassen um die parallel Trassierung mit dem RE10 zu vermeiden.
Also in Aachen sind sowohl der Citaro G als auch der CapaCity im Einsatz.
Bezüglich des Taktes ist doch angegeben, dass der Bus mindestens stündlich verkehren soll.
In Aachen fahren die Busse auch in einem Takt, den man de facto nicht mehr verdichten kann und der CapaCity wird nicht in engen Anwohnerstraßen eingesetzt. Ich sehe den Vorteil nicht eine Sondergenehmigung zu erwirken, wenn ein kleinerer Bus (schon der Citaro G) den Bedarf ebenso decken kann.
Bei der vorgeschlagenen Strecke würde ich aber gar keine Gelenkbusse einsetzen, da ist echt kein Platz.