X200 Große Ringlinie München (Regioring)

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Beschreibung des Vorschlags

Die X200 ist ein Expressbus von Taufkirchen im Münchner Südosten nach Inning im Südwesten, der die Region München und angrenzende Landkreise als „Großer Ring“ verbindet. Er wird von der MVV betrieben und die Strecke orientiert sich an der Bundesstraße 471. Er bietet auch in der Region (und nicht nr in der Stadt) gute Querverbindungen zwischen S-Bahnstationen im Umland. Er hält nur an wichtigen Plätzen.

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14 Kommentare zu “X200 Große Ringlinie München (Regioring)

  1. Der MVV ist ein Verkehrsverbund, aber kein Verkehrsbetrieb. Ich glaube kaum, dass der eine Buslinie betreiben wird.

    Außerdem frage ich mich, wie lange dieser „Expressbus“ wohl unterwegs wäre.

      1. Die MVG würde wohl kaum eine Buslinie betreiben, die gar nicht in München fährt. Von daher schien mir die Annahme, dass an dieses Münchner Verkehrsunternehmen gedacht wäre, allzu abwegig.

    1. Die Aussage „vom MVV betrieben: war falsch und schlecht ausgedrückt. Natürlich würde es ein anderes vom MVV arrangierten Unternehmen betreiben. Aber die Busse wären im MVV dabei. Also wie alle weiß-blau-grünen im Münchner Umland. Die MVG betreibt glaube ich nur die blauen Stadtbusse innerhalb Münchens. Der MVV hat ja Betreibervertäge mit Wälzlager, Gelnhauser etc., was dann auch für meine Linie der Fall wäre.

    1. Wäre eine gute Idee. Wenn ich mir die Streckenführung überlege, könnte das gehen. Allerdings fährt zwischen FFB und Starnberg schon der X900, der auf diesem Abschnitt schneller wäre als meine Vorschlagslinie.

    1. Es wird wohl kaum jemand von Endstation zu Endstation fahren, aber das ist auch nicht der Sinn von Ringlinien (oder hier Halbringlinien). Auf – überlappenden – Abschnitten der Linie besteht dagegen garantiert Nachfrage nach einer schnellen Tangentialverbindung. Insofern ist solch eine Busverbindung sinnvoll. Teile der Verbindung sind ohnehin von offizieller Seite geplant.

  2. Soweit ich weiß, sind Teile der Verbindung sind ohnehin von offizieller Seite geplant (oder schon eingerichtet?). Ich habe zumindest von Linien Taufkirchen-Haar und Haar-Garching gehört. Wie steht es um diese Planung? Wie unterscheidet sich Dein Vorschlag davon?

    Und ist es wirklich sinnvoll, das als eine einzige Linie zu realisieren? Wird das nicht zu störungsanfällig? Hast Du einmal darüber nachgedacht, die Linie zu brechen?
    Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man an den Brechpunkten die einzelnen Linien über den Ring hinaus verlängern könnte (dann evtl. mit etwas dichteren Haltestellenabstand an den Enden). Kandidaten wären z.B. eine Verlängerung ins Zentrum von Dachau oder eine elegantere Linienführung in FFB.

    1. Die geplanten/schon eingerichteten Linien sind aber normale Buslinien mit Halt an fast allen Haltestellen. Meine durchgehende Linie ist ein Express. Und auch wenn die meisten nicht Endstation-Endstation fahren würden, wäre z. B. Taufkirchen-Dachau Direkt für manche schon attraktiv.

      1. Auf der Relation Taufkirchen-Dachau ist Deine Linie nur für Leute interessant, die viel Zeit haben und sich die Fahrkarte für die M-Zone sparen wollen. Mit der S-Bahn ist die Strecke nicht nur viel schneller sonder auch deutlich kürzer.

        Interessant wird die Linie, wenn man nur ein, zwei S-Bahnäste weiter will (z.B. von Taufkirchen nach Haar). Wenn Start/Ziel beide auf der Expressbuslinie liegen, aber einer abseits der S/U-Bahn, kann man noch mal „anderthalb S-Bahn-Äste“ dazu nehmen (z.B. von Taufkirchen nach Aschheim oder von Putzbrunn nach Garching).

      2. Die geplanten/schon eingerichteten Linien sind aber normale Buslinien mit Halt an fast allen Haltestellen.

        Wirklich? Hast Du einen Link auf das Haltestellenschema der für Dezember geplanten Linien X201, X202, X203, X320 und X970 parat? Ich habe bei meiner Google-Suche nichts gefunden.

  3. Ich verweise auf diese Präsentation, Folie 8. Es ist schon für Ende 2021 ein Ring geplant, der fast alles von dieser Planung abdeckt, aber sinnvollerweise auf 7 Linien aufgeteilt ist. Von denen ist eine (X900) sogar schon in Betrieb. Die Nummer X200 ist übrigens schon anderweitig vergeben.

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