Beschreibung des Vorschlags
Die Linie x19 wurde zum Fahrplanwechsel 2024/25 eingeführt und ersetzt die 750 zwischen Potsdam und Ludwigsfelde, samt einen neuen Schülerwagen um 6:42 von Ludwigsfelde nach Stern-Center. Von Potsdam nach Ludwigsfelde fährt die Linie Mo-Fr von 5:03-9:03 im 1h Takt, 9:03-17:03 im 2h Takt und dann nochmal um 18:03. Von Ludwigsfelde 5:12-8:12 im 1h Takt (wobei zur Schulzeit um 6:42 eine weitere Fahrt und die 7:12 fährt 4min früher), 8:12-16:12 im 2h Takt und um 17:12 nochmal.
Meine Idee ist es, diese Linie zu verlängern und häufiger fahren zu lassen. Regulär Mo-Fr im 1h Takt, Sa-So im 2h Takt.
Sowie einen Schülerwagen von Potsdam nach Bhf Birkengrund und auch zurück. Sowie die Schülerfahrt von 6:42 fährt über den Stern-Center weiter hinaus zum Bahnhof Medienstadt Babelsberg. Alle Aussetzfahrten in Ludwigsfelde fahren zum Bahnhof Birkengrund.
Ansonsten von 9-17 Uhr soll die Linie weiterführen nach Schloss Sanssouci. Am Wochenende ganztags.
Und eine östliche Verlängerung nach Genshagen über Löwenbruch soll zwischen 6-9 und 12-18 Uhr befahren werden.
Das würde eine regelmäßige Anbindung von Löwenbruch anbieten, eine schnellere Verbindung von Ludwigsfelde zum McDonalds in Genshagen, um Autofahrten von Ludwigsfelde dort hin zu verringern.
Diese Linie könnte weiterhin komplett von der VTF befahren werden, aber auch die ViP Potsdam oder Regiobus Potsdam Mittelmark könnten einen Umlauf übernehmen.
Nach Sanssouci gibt es bereits mehrere Buslinien vom Hbf, warum braucht es gerade eine Direktverbindung aus der Industriestadt Ludwigsfelde? Kommen da so viele Touristen her?
Nur für den Mecces und die 250 Löwenbrucher lohnt sich das nicht. Zwischen Ludwigsfelde und Genshagen fährt schon 720.