Beschreibung des Vorschlags
Die Reaktivierung der WLE-Strecke von Münster nach Sendenhorst ist Teil des aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Münster. Nun habe ich eine Erweiterung der Strecke nach Warendorf eingebracht. Hier verkehrt derzeit die RB67.
Durch die Reaktivierung der WLE-Stecke könnte man nun eine Verbindung beider Strecken planen und somit, besonders zu Pendlerzeiten eine Taktverdichtung nach und aus Warendorf ermöglichen. So schafft man eine starke Alternative zum Auto, da man durch den Halt „Halle Münsterland“ eine gute Verbindung zum Hafen hat und durch den Halt „Loddenheide“ eine gute Anbindung an das dortige Industriegebiet.
Die Verknüpfung der Strecke MS – WAF und MS – Sendenhorst kann demnach dazu beitragen, dass der Pendlerverkehr aus dem Umland auf den ÖPNV cerlagert werden kann. Zudem werden beide Strecken attraktiver, da man innerhalb von Münster an wichtigen Arbeitsplätzen Haltepunkt hat.
Das System sollte demnach als S-Bahn für Münster und Umgebung dienen, wobei die RB’s verstärkt werden. Um das Angebot attraktiver zu gestalten bietet sich ein Ausbau der Strecke MS -WAF an.
Ich denke eine Ringbahn über Ennigerloh und Neubeckum wäre sinnvoll.