Beschreibung des Vorschlags
Ausgangssituation und Vorschlag Bitburg
Die Linie 303 endet aus Wittlich kommend bislang in Binsfeld. Von hier aus fahren zwar Busse nach Bitburg, allerdings über eine umwegige Strecke über Speicher und Röhl. Daher schlage ich vor die 303 nach über Dudelsdorf nach Bitburg zu verlängern. Dieser bedient Spangdahlem, Dudelsdorf und Metterich. Die Bedienung von Herforst habe ich hierbei ausgelassen, da der Bus andernfalls lediglich zwei Minuten Wendezeit in Bitburg hätte. Zwischen Bitburg und Dudeldorf wird hierbei die Linie 437 ergänzt.
Zwischen Metterich und Bitburg habe ich mich für eine Führung über Albach entschieden, da in Erbach Anschlüsse an die RB22 knapp verpasst würden.
Mit ggü. dem 437er leicht beschleunigten Fahrzeiten könnte der Taktknoten in Bitburg zur halben Stunde erreicht werden, zudem wird lediglich ein Umlauf mehr benötigt.
Vorschlag Wittlich
Gleichzeitig sollte die Linie in Wittlich zum Hbf verlängert werden, um Anschluss an der RE nach Koblenz herzustellen. Bei direkter Weiterfahrt ab Wittlich ZOB über den direkten Linienweg bestehen in Wittlich 5 Minuten Umsteigezeit vom 303er in den RE nach Koblenz sowie 14 Minuten in die Gegenrichtung.
Fahrplan
Der gesamte Fahrplan könnte in etwa so aussehen
Wittlich -> Bitburg
Zug aus Koblenz
03
Wittlich Hbf
17
Wittlich ZOB
25
Bergweiler
37
Hupperath
43
Landscheid
52
Binsfeld
02
Spangdahlem Tor
08
Dudeldorf
14
Metterich
18
Bitburg ZOB
28
Bitburg -> Wittlich
Bitburg ZOB
41
Metterich
51
Dudeldorf
55
Spangdahlem Tor
01
Binsfeld
07
Landscheid
17
Hupperath
26
Bergweiler
32
Wittlich ZOB
43
Wittlich Hbf
51
Zug nach Koblenz
56
Nutzen
Vor allem steigert sich die Erreichbarkeit der neu angebundenen Orte von Wittlich aus sowie die der Dörfer östlich von Binsfeld von Bitburg aus. Zudem wird Bitburg eine verbesserte Anbindung in Richtung Koblenz geboten. Gegenüber der Umsteigeverbindung über Trier können nach Koblenz ca. 10 Minuten gewonnen werden. Auch nach Wittlich (Mitte) geht es mit der Verlängerung wesentlich schneller. Zudem dürfte der Umstieg in Wittlich verlässlicher funktionieren als der in Trier.