Beschreibung des Vorschlags
Mir ist bekannt, dass der ZOB am Wittener Hauptbahnhof noch nicht so alt ist. Und mir ist auch bekannt, dass ein Neubau eines Hauptbahnhofs bezogen auf die Weichen auch aufwendig ist, aber: Wenn man den Wittener Hauptbahnhof um 200 m nach Norden verlegt, könnte die Haltestelle „Bahnhofstraße“ in „Witten Hauptbahnhof“ umbenannt werden, der Hauptbahnhof läge direkt zum Stadtzentrum an der Fußgängerzone und Busse müssten keine Stichfahrten mehr zum Hauptbahnhof an der Bergstraße machen. Allerdings müsste, um ein Wenden zu ermöglichen eine Blockschleife um Bahnhofstraße 73 eingerichtet werden.
und das ganze Weichenvorfeld könnte auch mal eben neu gebaut werden und zum Busbahnhof würden lange Umsteigewege bestehen.
Vorschlag: Am nördlichen Perronende einen Fussgängertunnel raus auf die Bergerstrasse.
Hey, das wollte ich gerade schreiben…
Warum sollte es vorteilhaft sein, den Hauptbahnhof zu verlegen?
Für eine bessere Anbindung an das Straßenbahnnetz wäre eine Zweigstrecke von der Haltestelle ‚Bahnhofsstraße“ aus besser, welche dann von der Linie 309 oder 310 bedient werden würde.
Es gibt bereits einen Vorschlag dazu.
https://extern.linieplus.de/proposal/witten-sl-310-zum-hauptbahnhof/