Wiesbaden Biebrich: Erweiterung auf 4 Gleise

 

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Beschreibung des Vorschlags

In Wiesbaden-Biebrich halten aktuell an den 2 Gleisen die Linien RB10 und RE 9. Im normalen Betrieb reicht dies, aber sobald der Hauptbahnhof von der RB 10 nicht angefahren werden kann, braucht es für die Züge einen Ausweichbahnhof. Wiesbaden-Biebrich ist dabei der bestgelegenste Bahnhof als Ersatz für den Hauptbahnhof. Dadurch das die Züge aus Richtung Eltville und Wiesbaden Hauptbahnhof gleichzeitig wenden im Wiesbadener Hauptbahnhof, braucht es 4 Gleise in Wiesbaden-Biebrich, damit die Strecke nicht blockiert wird durch die wartenden RB 10.

Zusätzlich soll eine Untertunnelung erstellt werden Richtung Wiesbaden Hauptbahnhof, damit eine Kreuzungsfrei Abzweigung entsteht.

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3 Kommentare zu “Wiesbaden Biebrich: Erweiterung auf 4 Gleise

  1. Könntest du den Sinn des Vorschlages noch einmal genauer erklären? Dass der Hauptbahnhof nicht angefahren werden kann, ist ja eine eher seltene Ausnahmesituation gewesen. Sollen tatsächlich für diesen seltenen Fall gut 50 – 100 Millionen Euro ausgegeben werden? Wäre das Geld nicht in anderen Maßnahmen besser investiert?

    1. Leider nehmen durch höhere Benutzung die Störungen zu. Falls der Bahnhof nur reduziert angefahren werden kann, könnte die RB 10 von Mainz-Kastel direkt nach Wiesbaden-Biebrich fahren. Dabei würde sie dort einen Stopp von je ca. 12 Minuten machen. Auf Gleis 1 steht der Zug nach Frankfurt und auf Gleis 2 der Zug Richtung Eltville. So könnte in dieser Zeit kein Güterverkehr mehr fahren auf der Strecke, was heisst das im Güterverkehr auch Verspätungen entstehen. Die Störung beim HBF sollte aber nur wenig Einfluss haben auf den gesamten Fahrplan. Deswegen soll die RB10 an Gleis 1 und Gleis 4 halten können und der Güterverkehr auf den Gleisen 2 und 3 vorbei fahren können und so ihren Fahrplan einhalten. Dies denke ich ist ein vertretbare Ausgabe, die Frage ist nur welche Priorität. Es gibt aber wahrscheinlich wirklich dringendere Projekte als dieses.

      Ob die Kreuzungsfreie Abzweigung nötig ist hängt ab, wie gross man die Kapazität auf der ganzen Strecke haben will und ob das Angebot vom HBF Richtung Eltvillle ausgebaut werden soll. Bei einem Ausbau des Angebot aus der Stadt wäre eine Kreuzungsfreien Abzweigung sinnvoll. Vorher wird der Bedarf wahrscheinlich nur sehr gering sein.

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