Beschreibung des Vorschlags
Die Verlängerung der U5 bis maximal nach Dornbach ist ohnehin in Untersuchung. Als Endhaltestelle ist die Haltestelle Dornbach im Gespräch, was bedeuten würde, dass die U5 in diesem Abschnitt auf voller Länge unter der Hernalser Hauptstraße und damit parallel zur Linie 43 verlaufen würde. Ich schlage vor, die Trasse gegenüber der Linie 43 nach Süden zu verlegen, sodass sie am Sandleitenhof (Haltestelle Liebknechtstraße) endet. Die U5 würde das bestehende Verkehrsnetz somit besser ergänzen, anstatt eine (vermutlich auch nach dem U-Bahn-Bau weiterhin) bestehende Relation erneut zu bedienen.
Folgende Stationen wären zu errichten
- Wattgasse/Albrechtskreithgasse: Umsteigemöglichkeit zur Linie 10A. Gegenüber einer Station an der Kreuzung Hernalser Hauptstraße/Wattgasse ist das Einzugsgebiet wesentlich dichter verbaut und besitzt damit mehr Fahrgastpotenzial
- Hernals (S): Der Umsteigebahnhof zur S45 liegt südlich der S-Bahn-Station in der Paletzgasse. Hier lassen sich S- und U-Bahn über ein neues gemeinsames Aufnahmegebäude verknüpfen. Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude bleibt somit unangetastet.
- Dornbach (Sandleitenhof): Die Station lässt sich am Rand des Kongressparks einfach errichten. Die Umgebung ist insbesondere stadtauswärts dichter verbaut als an der Güpferlingstraße. Die Linien 2 und 10 erreichen die U5 von Süden schneller.
Kannst du die offiziellen Planungen, auf die du dich beziehst, bitte verlinken?
Erledigt, danke für den Hinweis