Beschreibung des Vorschlags
Wien plant die neue U5 zunächst Karlsplatz – AKH und später weiter bis Dornbach, wo erst mal Schluss sein soll. Wenn mit Dornbach die heutige Straßenbahnhaltestelle gemeint ist, wird einiges des Stadtteil Dornbachs noch ein gutes Stück von der U5 entfernt sein und weiterhin über die SL43 an Wien-Zentrum angeschlossen sein, wobei die SL43 auch zur Vermeidung von Parallelverkehren zur U5 einige Einkürzungen erhalten wird.
Deswegen möchte ich vorschlagen, dass die U5 die SL43 auf ihrem letzten Abschnitt Dornbach – Neuwaldegg auch ablöst. So wird noch einiges an Wohnbebauung und das Krankenhaus Göttlicher Heiland mit der U-Bahn erreicht.
Das Gebiet ist durch den 43er im jetzigen Takt völlig überversorgt, dessen Ausdünnung wäre nichts anderes als nachfragegerecht. Da stattdessen Millionen im Untergrund zu versenken ist absurd.
Der 43er bedient einige Stationen, an denen die U5 nicht halten wird. Deshalb finde ich nicht, dass man sich für die Straßenbahn oder die U-Bahn entscheiden muss. Sehr viel eher ergibt sich durch die U5 die Möglichkeit, den 43er zu dem zu machen, was die Straßenbahn in einer Millionenstadt sein sollte: nämlich ein Zubringer fürs Schnellliniennetz. Deshalb muss die U-Bahn nicht ganz raus fahren, sondern höchstens bis zur letzten Tangentiallinie. Somit wäre Dornbach aber schon ausreichend und die Weiterführung nach Neuwaldegg unnötig.