Beschreibung des Vorschlags
In den Wiener Stadtteilen links der Donau besteht aufgrund des starken Bevölkerungswachstums Bedarf bei der Infrastruktur. Als zusätzliche Straßenbahnverbindung möchte ich die Buslinien 22A und 31A, die beide ihre Endstellen auf fast direktem Weg verbinden, zusammen auf Straßenbahnbetrieb umstellen. Gegenüber der Linie 22A wird ein kürzerer Linienweg genutzt. Dabei wird ein Teil der Gleise der Linie 26 mitgenutzt.
Die neue Tangente bedient mehrere große Wohnanlagen im und Stadterweiterungsgebiete. Sie verbindet fast alle hochrangigen Schienenverbindungen links der Donau, nämlich an folgenden Stationen:
– Großjedlersdorf, Straßenbahn 31
– Siemensstraße, S-Bahnen und Regionalzüge via S-Stammstrecke
– Kagraner Platz, U1, Straßenbahn 26
– Hirschstetten, S-Bahnen und Regionalzüge zum Hauptbahnhof
– Aspernstraße, U2
Gute Idee. Es fehlen jedoch an beiden Endpunkten die Wendeschleifen.
Guter Vorschlag, aber ich würde die Straßenbahn noch bis zur Station Aspern, Oberdorfstraße, wegen der Verbindung zur Linie 25, sowie einer bereits vorhandenen Wendeschleife, verlängern.
Diese Verbindung wäre zwar gut, ist aber durch die Verstopfung des Hirschstettner Ortskerns durch den Individualverkehr betrieblich wahrscheinlich gar nicht möglich – und Platz für eine unabhängige Trasse gibt es nicht. Der Teil mit der Eipeldauer-/ und Siemensstraße ist auch in einem Vorschlag von mir enthalten, die Straßenbahn würde aber ab der Kraygasse der Breitenleer Straße bis zur Schukowitzgasse folgen.