Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag baut teilweise auf dieser Idee auf, die Floridsdorf über den Bahnhof Aderklaaer Straße mit dem Rautenweg verbinden will. Ich schlage alternativ vor, diese Strecke über den U-Bahnhof Rennbahnweg und weiter über den Rennbahnweg und die Breitenleer Straße zu führen Am Rennbahnweg sind – zusätzlich zu den Trabrenngründen, einer der größten Wohnanlagen Wiens – zuletzt viele Neubauten entstanden. Die Breitenleer Straße ist stark vom Autoverkehr belastet.
Strecke:
Die Strecke wird überwiegend im Mischverkehr geführt. Im Gewerbepark Kagran wechselt die Trasse an den nördlichen Fahrbahnrand, um eine Entflechtung bei der Schnellstraßenanschlussstelle zu erreichen. Östlich der Schukowitzgasse wird eine Wendeschleife errichtet.
Haltestellen:
Gegenüber den Buslinien wird die Anzahl der Haltestellen am Rennbahnweg von vier auf drei reduziert, in Breitenlee werden die Haltestellen Tierquartier und Arnikaweg zusammengelegt. Neu hinzu kommt eine Haltestelle beim Bahnhof Breitenleer Straße im Falle dessen Reaktivierung.
Linien:
Für die Bedienung ist eine eigene Linie zwischen Breitenlee und Floridsdorf vorgesehen. Am Bahnhof Floridsdorf wird die Schleife der Linie 25 genutzt.
Wann machst du deine alten Wiener fertig?