10 Kommentare zu “Wien: S-Bahn-Tunnel Handelskai – F-Josephs-Bhf – Hbf

  1. Da würde mich vor allem folgendes interessieren:
    ->Wie stellst Du Dir die Steigungen vor?

    ->Der Haltestellenabstand im Zentrum ist nicht recht gross. Man kann die Strecke zwischen Karlsplatz und Stephansplatz auch sehr gut zu Fuss schaffen. Im Anbetracht von sowieso schon sehr komplizierten Haltestellenbauwerken im Zentrum Wiens ist die Aussparung des Haltes am Stephansplatzes wirtschaftlich sinnvoll, auch da man so einerseits die Kapazität erhöhen kann, andererseits aber auch Kosten sparen kann.

    Zuletzt stelle ich noch die Sinnfrage:

    ->Wozu erstellst Du auf beinahe halber Länge im teuersten Abschnitt einen Parallelbetrieb mit der U-Bahn her?

    ->Wenn dieser Parallelbetrieb schon stattfindet, wieso wird dieser nicht dann bis zum Hauptbahnhof durchgezogen? Auf der Relation Hbf.-Karlsplatz-Zentrum ist eine besonders starke Auslastung vorhanden, allerdings NUR wenn man damit den Hauptbahnhof bedient. Das ist hier nicht gegeben.

    Für mich ist der Vorschlag dadurch und auch durch sehr hohe Baukosten und in dem Fall einhergehend die Schwierigkeiten beim Bau sinnfrei und abzulehnen.

    1. Nachtrag: Das Südende liegt sehr suboptimal am Bahnhof Rennweg, eine Weiterführung über die Strecke nach Wien Meidling (via Wien Quartier Belvedere, Wien Hbf. tief und Wien Matzleinsdorferplatz) ist damit über die bestehende Strecke nötig. Diese Strecke ist allerdings bereits heute durch die über Stamm 1 sehr stark ausgelastet und überzeugt durch schlechte Betriebsqualität. Damit einhergehend wäre ein Ausdünnen des Taktes am Stamm 1 auf dem Abschnitt Rennweg-Floridsdorf nötig, was als äusserst suboptimal zu bezeichnen ist.

    2. Gefällt er dir jetzt besser? Statt über Quartier Belvedre erreiche ich nun direkt den Hauptbahnhof. Übrigens habe ich die Bedienung von Karls- und Stephansplatz begründet: Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn.

        1. Prima. Ich habe mir übrigens noch überlegt, ob ich den Tunnel nicht etwas kürzen könnte, wenn ich zwischen Franz-Josephs-Bahnhof und Karlsplatz statt über Schottenring und Stephansplatz über Schottentor und Herrengasse fahren würde. Die Verknüpfung mit der U4 Richtung Heiligenstadt ist ja jetzt nicht so wichtig, da die S-Bahnen in dieselbe Richtung fahren und ab Franz-Josephs-Platz die Haltestellen von S-Bahn und U4 auch identisch sind – ich zähle jetzt mal die nahegelegene U4-Station Friedensbrücke als Haltestelle Franz-Josephs-Bahnhof der U4. So könnte das Zentrum (Karlsplatz) auch schneller als mit der U4 über Bahnhof Landstraße erreicht werden und umsteigen zu U2 und U3 könnte man ja am Schottentor bzw. in der Herrengasse.

          1. Hey Tramfreund.
            Ich hab da jetzt länger drüber nachgedacht. Eigentlich sind beide Varianten nicht schlecht. Das Problem ist halt, dass man da dann wirklich den ganzen Tourismusverkehr verlieren würde und auch auf die U1 längere Umsteigewege hat. Da würde ich wirklich fast den Weg über den Stephansplatz lassen, auch wenn es ziemlich teuer wird.

            Allerdings würde ich da – als Investition in die Zukunft – gleich zwei zweiröhrige Tunnel errichten und am Karlsplatz für den CAT ein zusätzliches Gleis.

    3. Kurze Verständnisfrage: Ist ein östlicher Endpunkt des Tunnels am Rennweg nicht gerade sinnvoll, weil dort die beiden zweigleisigen S-Bahn-Strecken aufeinander treffen? Würde man westlich davon ein weiteres Gleispaar ergänzen, hätte man durchgängig vier Gleise und könnte alle Verkehre gleichmäßig auf beide Stammstreckentunnel verteilen.

      1. Nicht unbedingt, da dies weiterhin dann einem schnelleren Verkehr in die Innenstadt entgegensteht. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt platzmässig klappt. Eine Möglichkeit wäre es allerdings natürlich, auch wenn ich diese Verbindung aufgrund der besseren Situation für den Nordwest-Südostverkehr (Waldviertel-FJB-Ostbahn und Wolfsthal) sinnvoller erachte.

  2. Ich habe jetzt übrigens noch den Franz-Josephs-Bahnhof unterirdisch mit dem Bahnhof Wien Handeslkai verbunden. So können auch S-Bahn-Züge aus Floridsdorf meinen neuen S-Bahn-Tunnel zum Hauptbahnhof nehmen und so S-Bahn-Züge gleichmäßig auf beide Strecken Floridsdorf – Praterstern – Rennweg – Hbf/Südosten und Floridsdorf – Franz-Josephs-Bahnhof – Hauptbahnhof verlagert werden.

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