Beschreibung des Vorschlags
Die U1 stellt eine Süd-Zentrum-Ost-Verbindung und die U4 eine West-Zentrum-Nord-Verbindung her. Mein hier vorgestellter Vorschlag soll das ändern und die U1 in eine Süd-Zentrum-Nord-Verbindung und die U4 in eine West-Zentrum-Ost-Verbindung umwandeln. Dazu soll die U4 in der U-Bahn-Station Karlsplatz auf die U1-Strecke umgelegt werden und diese bis zum Stephansplatz mitbenutzen. Dann benutzt die U1 die Betriebsstrecke westlich der U-Bahn-Station Schwedenplatz. Um die dichte Taktfolge der beiden Linien erhalten zu können, soll die gemeinsamgenutzte U-Bahn-Strecke viergleisig ausgebaut werden.
Und was ergibt das für einen Sinn, außer dass unnötig vie Geld verschlungen wird? Ich denke, dass der krumme Verlauf der U4 nicht so schlimm ist, da ja sowieso die meisten in der Innenstadt umsteigen. Außerdem würde die Erreichbarkeit des Bahnhofs Wien Mitte massiv verschlechtert werden und der Knotenpunkt Stephansplatz noch stärker belastet.
Nord-Süd-Linien und Ost-West-Linien halte ich für sinniger als Nord-Zentrum-Ost-Verbindungen oder Süd-Zentrum-Ost-Verbindungen oder Nord-Zentrum-West-Verbindungen oder Nord-Zentrum-Ost-Verbindungen, weil sie einfach auch als Durchmesserverbindung interessant sind und nicht nur radial interessant sind. Auerdem schafft man so eine Umsteigefreie Direktverbindung zwischen den östlichen und westlichsten Bezirken bzw. dem nördlichsten und dem südlichsten Bezirken. Oder kommt man umsteigefrei von Heiligenstadt nach Oberlaa?
Auch ich bin immer für sinnvolle Durchbindungen, West <-> Ost, Nord <-> Süd, finde ich gut 🙂
Ergänzung: Der damit frei werdende Tunnel der U4 von der Station Karlsplatz über die Stationen Stadtpark und Landstraße (warum eigentlich nicht „Wien Mitte“ wie die S-Bahn?) zur Station Schwedenplatz kann dann von der U2 übernommen werden, die sich damit wie eine Schnecke um die Innenstadt wickelt, also so etwas wie ein Rundlinie wird.
Die U2 wird sowieso bald anders fahren. Siehe Linienkreuz U2/U5 auf Seite der WL
Wozu? Was passiert dann mit der Verbindung rauf über den Stadtpark und über den meistfrequentiertesten Bahnhof in Ö Wien Mitte (Landstrasse) direkt zum Schwedenplatz? Nein danke, das braucht man absolut nicht, nur unnötig Geld verschmissen..
Die U1 ist schon gut, mehr braucht man da nicht.