5 Kommentare zu “Wien: Ost-West-U-Bahn U4

  1. Und was ergibt das für einen Sinn, außer dass unnötig vie Geld verschlungen wird? Ich denke, dass der krumme Verlauf der U4 nicht so schlimm ist, da ja sowieso die meisten in der Innenstadt umsteigen. Außerdem würde die Erreichbarkeit des Bahnhofs Wien Mitte massiv verschlechtert werden und der Knotenpunkt Stephansplatz noch stärker belastet.

    1. Nord-Süd-Linien und Ost-West-Linien halte ich für sinniger als Nord-Zentrum-Ost-Verbindungen oder Süd-Zentrum-Ost-Verbindungen oder Nord-Zentrum-West-Verbindungen oder Nord-Zentrum-Ost-Verbindungen, weil sie einfach auch als Durchmesserverbindung interessant sind und nicht nur radial interessant sind. Auerdem schafft man so eine Umsteigefreie Direktverbindung zwischen den östlichen und westlichsten Bezirken bzw. dem nördlichsten und dem südlichsten Bezirken. Oder kommt man umsteigefrei von Heiligenstadt nach Oberlaa?

  2. Auch ich bin immer für sinnvolle Durchbindungen, West <-> Ost, Nord <-> Süd, finde ich gut 🙂

    Ergänzung: Der damit frei werdende Tunnel der U4 von der Station Karlsplatz über die Stationen Stadtpark und Landstraße (warum eigentlich nicht „Wien Mitte“ wie die S-Bahn?) zur Station Schwedenplatz kann dann von der U2 übernommen werden, die sich damit wie eine Schnecke um die Innenstadt wickelt, also so etwas wie ein Rundlinie wird.

     

  3. Wozu? Was passiert dann mit der Verbindung rauf über den Stadtpark und über den meistfrequentiertesten Bahnhof in Ö Wien Mitte (Landstrasse) direkt zum Schwedenplatz? Nein danke, das braucht man absolut nicht, nur unnötig Geld verschmissen..

    Die U1 ist schon gut, mehr braucht man da nicht.

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