Beschreibung des Vorschlags
Die U1 stellt eine Süd-Zentrum-Ost-Verbindung und die U4 eine West-Zentrum-Nord-Verbindung her. Mein hier vorgestellter Vorschlag soll das ändern und die U1 in eine Süd-Zentrum-Nord-Verbindung und die U4 in eine West-Zentrum-Ost-Verbindung umwandeln. Dazu soll die U4 in der U-Bahn-Station Karlsplatz auf die U1-Strecke umgelegt werden und diese bis zum Stephansplatz mitbenutzen. Dann benutzt die U1 die Betriebsstrecke westlich der U-Bahn-Station Schwedenplatz. Um die dichte Taktfolge der beiden Linien erhalten zu können, soll die gemeinsamgenutzte U-Bahn-Strecke viergleisig ausgebaut werden.
Hübsche Idee, aber man müsste vor allem die Betriebsstrecke zwischen Stephansplatz und Roßauer Lände zweigleisig ausbauen. Da die Betriebsstrecke zudem unterhalb der Umsteigestation Schottenring verläuft, dort aber kein Bahnhof existiert, müsste
a) ein eigener Bahnhof errichtet werden. Dafür würde der heutige außer Betrieb gehen.
b) auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Schottenring die Betriebsstrecke über eine Rampe auf die heutige Strecke geleitet werden.
Außerdem ist die Frage, was mit der dann-ex-U4-Strecke vom Karlsplatz bis zum Schottenring passiert. Mit erheblichen Umbaumaßnahmen könnte man die U2 darauf umlegen, was aber dazu führt, dass diese sich selbst kreuzen wird. Das würde gerade für auswärtige Fahrgäste sicher sehr verwirrend sein.
Kleine Frage, ist dein Name eine Anspielung auf eine chemische Formel?
Zur U-Bahn: Die U2 wird ja zwischen Wien Rathaus und Wien Karlsplatz durch die U5 (Frankhplatz – Karlsplatz) ersetzt, sodass dies ein geringeres Problem ist. Die U2 (alt)/künftige U5 muss dann auf die heutige U4-Strecke gelangen, was mittels Umbau der U-Bahn-Station Karlsplatz möglich ist. Dann kann die U5 aber auch nicht zum Rennweg verlängert werden, wenn sie die heutige U4 zwischen Karlsplatz und Schottentor ersetzt.
Strychnin … oder doch eher C21H22N2O2 ? 😉
Die Idee mit der U2 ist mir auch schon gekommen, allerdings bräuchte die ja nur bis zur Station Schwedenplatz verlängert werden, damit wickelt sich die U2 wie eine Schnecke um die Innenstadt und wird zu einer Art Ringlinie.
War schonmal so. Bis 2008 (?) war der Bf. Schottenring eine viergleisige Verzweigungstation, wo die U2 vom Karlsplatz kommend in die U4 einfädelte, Richtung Hütteldorf fuhr und in Hietzing wendete. War so nach Eröffnung 1981 aber nur einige Wochen in Betrieb, da es Betriebsstörungen quasi 24/7 gab. Dann waren die Wiener Linien das Handtuch, über zwei Jahrzehnte pendelte die U2 nur zwischen Karlsplatz und Schottenring, bis mit der Verlängerung zum Stadion der U2 für die EM08 der Schottenring zur Kreuzungsstation umgebaut wurde.
Ein U-Bahn-Ring wird von den Wiener Linen nicht mehr verfolgt, um die Innere Stadt/1. Bezirk führen nun die Tramlinien 1 und 2.