Beschreibung des Vorschlags
Die Buslinie 5B ist die fahrgaststärkste Auftragslinie der Wiener Linien. Auf großen Teilen der Strecke liegen bereits Straßenbahngleise, daher bietet sich eine vollständige Umstellung auf Straßenbahnbetrieb an. Zu schließen wären die Lücken Untere Augartenstraße – Taborstraße (teilweise auf eigenem Gleiskörper) und Wexstraße – Heiligenstadt (Mischverkehr). Zur Wende am Bahnhof Heiligenstadt wird eine Schleife um den 12.-Februar-Platz angelegt, die an die Gleise der Linie D anschließt.
Änderungen im Haltestellenbestand gegenüber der Linie 5B sind die Ergänzung der HSt Malzgasse Richtung Heiligenstadt sowie der Entfall der HSt Mooslackengasse bei Verlegung der HSt Michael-Neumann-Gasse. Der Abstecher zum Volkertplatz entfällt, statt der HSt Kleine Stadtgutgasse wird die HSt Mühlfeldgasse der Linien O und 5 mitbedient. Bei der Wendefahrt in Heiligenstadt wird die Haltestelle 12.-Februar-Platz mitbedient. Die Schleifenfahrt der Linie 5B via Kreilplatz wird von der Linie 11A übernommen.
Die Strecke ließe sich auch verkürzt ausführen, statt über eine Neubaustrecke nach Heiligenstadt zu fahren, wird am Betriebshof Wexstraße gewendet.
Die Idee scheint mir vernünftig. Es wäre ja nur die Strecke von der Wexstraße zur Heiligenstädter Straße zu ergänzen. Ich habe aber Zweifel, ob man an der heiligenstädter Ecke Gunoldstraße um die Hausecke herum kommen kann. Wäre es nicht einfacher, die Trasse durch die Geistingergasse zu legen?
Außerdem halte ich die Führung über Muthgasse und Mooslackengasse für unnötig. Man könnte, wie gesagt, an der Geistingergasse in die Heiligenstädter Straße einmünden und eine neue Wendeschleife um den 12.-Februar-Platz herum legen. Das wäre deutlich weniger Bauaufwand und brächte wohl den gleichen Nutzen.
Ich würde in dem Fall in beide Richtungen durch die Muthgasse. Da ist ein Unistandort, Arbeitsplätze und gebaut wird auch noch, außerdem ist der Weg zum Bahnhof Heiligenstadt kürzer. Die Wendeschleife um den 12.-Februar-Platz würde ich in dem Fall aber übernehmen. Ich kann es gerade nicht ausarbeiten – siehe Kommentar unten
@Admins: Wenn ich die Seite bearbeiten will, heißt es „Seite nicht gefunden“. Woran liegts?
Geht wieder. Vorschlag wurde aktualisiert.
Mir gefällt die Idee auch. Überlegenswert wäre noch, ab Praterstern mit dieser Linie die Linie O zu verstärken. Möglicher Endpunkt wäre die Kehrschleife Schweizer Garten am Quartier Belevedere, oder gleich weiter Hbf Ost – Absberggasse.
Da bin ich dagegen. Der Bedarf besteht erst ab Landstraße, außerdem ist die Strecke verspätungsanfällig.
So geht es natürlich auch. 🙂
Mir fällt noch auf, dass mir zwischen Praterstern und Wallensteinplatz der Weg entlang der Linie 5 sinnvoller erscheint. Deine Route wirkt doch arg kurvenreich. Wäre das nicht besser?
Gut beobachtet! Ja, zum Praterstern ist der Weg via Linie 5 kürzer, aber andererseits zur U2 länger weil man die Taborstraße auslässt. Der 5er braucht meines Wissens nach keine zweite Linie und die Buslinie ist dann doch nicht obsolet, sondern verkürzt. Mir wäre die Schaffung neuer Verbindungen durch die Tram dort wichtiger.
Das mit dem Kurvenreichtum stimmt aber. Da würde ich eventuell die Strecke baulich optimieren, indem man die Strecke durch die Heinestraße weiterführt und dort das Aufnahmegebäude mit eigener Station anbindet.