4 Kommentare zu “Wien: Aufwertung vom Franz-Josefs-Bahnhof

  1. Ich kenne mich zwar,überhaupt nicht aus, möchte aber ergänzen:

    • Vorgehen gegen Obdachlose Obdachlosigkeit

    Dass das an diesem Bahnhof ein Problem ist, steht sogar auf Wikipedia.

    Allgemein stimme ich dir zu. Jedoch hast du das Problem schon selbst genannt: Die Weiterbeförderung der Reisenden übernimmt die U4 (in die Innenstadt) bzw. die U6 (zu den anderen Eisenbahnen). Und diese erreicht man nunmal nur in Spittelau. Auch die Straßenbahnanbindung gibt es auch am Halt Spittalau. Und da du von Geldverschwendung sprichst, ist doch die Frage, ob die Betriebskosten des bestehenden Tunnels nicht auch schon Geldverschwendung sind, und wie viele Menschen wirklich davon profitieren.

    Einen neuen Tunnel halte ich wirklich für fragwürdig. Wenn jetzt die U4 oder U6 am Limit sein sollten, würde ich aber auch drüber nachdenken. Zumal eine Durchbindung zum Hbf auch ganz nett wäre, wobei die U6 nach Meidling schon völlig in Ordnung sein sollte, Westbahnhof und Florisdorf inklusive.

    1. Ich glaube da wird man eher die U4 oder U6 selber ausbauen müssen, sollte es da jemals Probleme geben.

       

      Und man mag zwar die Linien auch von Spittelau aus erreichen, aber vom FJB kann man durchaus schneller an sein Ziel kommen, als wenn man die Straßenbahn von Spittelau aus nimmt und am FJB später vorbeifährt 😉

       

      In den überdeckelten Anlagen sind viele Züge abgestellt… ist also schonmal ein gewisser Nutzen, vor allem kriegt man nicht so leicht eine überdachte Anlage…

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