Beschreibung des Vorschlags
Durch die Wiederbelebung der ehemaligen Bahnstrecke von Annaberg-Buchholz über Scheibenberg nach Schwarzenberg könnte eine wichtige Verbindungsstrecke entstehen. So wäre die Bahnlücke im Erzgebirge Geschlossen und Annaberg Buchholz wäre vom Bahnnetz her besser und günstiger erreichbar. Auch von Zwickau aus könnte dies eine Regionalbahn es schaffen.
Ab Zwickau würde die Regionalbahn nach Schwarzenberg über Aue auf den schon bestehenden Gleisnetz fahren. Ab dort geht’s über die ehemalige Bahnstreck über Scheibenberg und Schlettau nach Annaberg-Buchholz.
Das halte ich für eine gute Idee.
So weit ich weiß ist da aktuell sowas wie ETCS Level 3 mit digitalen Stellwerken installiert. Man könnte ja mal versuchen automone Züge im Regelbetrieb fahren zu lassen.
Verträgt sich die Teststrecke denn überhaupt mit regulärem Verkehr?
Dass sich die Testbedingungen dadurch verbessern, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.
Eine gute Idee – aber ich würde das Produkt ändern. Wie findest du, eine Stadtexpress-Linie fahren zu lassen, die den Halbknoten Zwickau erreicht und nur Schlema und Aue bis Schwarzenberg hält?
Klar man kann sie ja beliebig dann führen lassen. Stadtexpress-Linie würde auch so gehen.
Mein Plan war ja sowieso daraus noch einen 2. Teil zu zeichnen. Aber ich denke ich lass es diese Stecke wäre vielleicht unnötig. Weil es ziemlich aufwendig gebaut wäre, über die tiefen Tälern Brücken zu spannen.
Sie würde ab Annaberg Buchholz über Cranzahl, Annaberg Buchholz Oberer Bahnhof, Geyersdorf, Mildenau, Großrückerswalde, Marienberg, Pockau-Lengefeld nach Olbernhau fahren. Aber das lass ich.
Wäre da Wolkenstein-Pockau nicht ne kürzere Alternative?
Würde zwar auch gehen, aber so würde sie dann im Nichts hoch fahren nach Marienberg, wo kaum Ortschaften sich befinden. Großrückerswalde und Mildenau, diese Ortschaften sind groß.
Aber es Gänge natürlich auch. Ich zeichne mal die zwei Varianten der Linienvorschlag auf.