Wiederaufbau Regioalverbindung Falkenstein/Vogtland – Oelsnitz i.V / Plauen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Man beachte bitte die Zughörigkeit der Strecke zu diesem Forumbeitrag: hier

 

Der Vorschlag besteht aus 2 Strecken welche beide gebaut werden sollten damit die Region eine wirkliche Entlastung erhalten. Da die beiden Strecken zusammen gehören habe ich sie in einen Vorschlag gepackt.

 

Die Ortschaften Oberlauterbach, Trieb und Bergen werden von beiden Strecken anders als die ursprüngliche Streckenführung bedient wodurch auch die rund 2000 Einwohner einen Anschluss an den SPNV erhalten.

 

Strecke 1 Falkenstein – Plauen

Die Strecke erschließt den Plauener Osten und die Ortschaft Theuma. Es gibt dadurch im Vogtland Ausweichstrecken für den Fall von Störungen oder Unglücken. Zudem gibt man Pendlern die Möglichkeit im Vogtland zu pendeln ohne große Umwege oder lange Busfahrten tätigen zu müssen.

 

Strecke 2 Falkenstein – Hranice (CZ)

Die Strecke erschließt Oelsnitz im Vogtland aus Richtung Falkenstein. Das ergibt einen Bahnanschluss für die Ortschaften Lottengrün, Altmannsgrün und Untermarxgrün. Diese Haltepunkte würde ich als Bedarfshalt nutzen da hier nicht viel Fahrgastaufkommen geschehen wird. Die Strecke gibt eine gute Reisemöglichkeit nach Zwickau und das Östliche Vogtland. Die Strecke führt dann über die Strecke des RB 2 Richtung Adorf weiter verlässt diese jedoch auf die Historische Strecke Adorf – Hranice. Sie bedient noch den Halt Freiberg (Vogtland) und endet im Tschechischen Hranice

 

Die Strecke würde Falkenstein im 30 Minuten-Takt bedienen. Sie würde jede 2.Fahrt mit 2 Wägen durchführen wovon einer nach Plauen abzweigt (und dort auch endet) und einer nach Hranice weiterfährt. Die andere Fahrt würde nur nach Hranice gehen.

 

Vorraussichtliche Reisezeit: 25 Minuten

Metadaten zu diesem Vorschlag

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