Beschreibung des Vorschlags
Wiesbaden ist mir über 273.000 Einwohnern eine der größten deutschen Städte ohne städtischen Schienennahverkehr, wenn man von der Nerobergbahn absieht. Einer solchen Stadt würde ein ausgedehntes Straßenbahnnetz gut zu Gesicht stehen, zumal auch vielfach ausreichend breite Straßen vorhanden sind. Eine gemeinsames Netz mit Mainz wäre begrüßenswert. Natürlich ergäbe sich daher die Notwendigkeit das neue Netz in Meterspur zu errichten, um eine Kompatibilität zu ermöglichen.
Mit dieser Linie soll auch der Nordwesten Wiesbadens an das vorgeschlagene Straßenbahnnetz angeschlossen werden, sowie der Süden mit Biebrich. Letzterer Ast dürfte wohl der wichtigere sein, doch auch das Nerotal ist von Bedeutung, nicht zuletzt auch wegen das Anschlusses zur Nerobergbahn und dem damit verbundenen Ausflugsverkehr.
In Biebrich wird die Strecke bis unmittelbar an das Rheinufer geführt, um einen direkten Anschluss zu den Schiffen zu ermöglichen. Der in Biebrich bestehenden Einbahnstraßenregelung entsprechend wird die Strecke nach Richtungen getrennt durch verschiedene Straßen geführt. In Biebrich könnte zudem auch ein Anschluss zu einer Straßenbahnlinie entstehen, die entlang der Buslinie 9 von Schierstein nach Mainz zu führen wäre. Die gab es schon einmal als Straßenbahn, ebenso wie Strecken ins Nerotal und von Wiesbaden nach Biebrich.
So gesehen ist dieser Vorschlag nichts neues, denn die gesamte Strecke gab es schon, wenn man davon absieht, dass sie damals im Nerotal auf der nördlichen Seite verlief, während ich jetzt die südliche bevorzugen würde, um das Einzugsgebiet etwas weiter nach Süden ausdehnen zu können.
Außerdem führe ich die Strecke noch über das Nerotal hinaus zum Hochschulcampus Unter den Eichen. Dazu ist eine kräftige Steigung zu überwinden, die aber bewältigt werden kann, wenn man neben der Straße mit dem schönen Namen „Wolkenbruch“ eine eigene Trasse schafft, die bei Bedarf auch ein wenig im Einschnitt oder auf einem Damm liegen kann.
Die weiteren Linien meines Netzkonzeptes für Wiesbaden sind:
Am nördlichen Ende würde ich dir eine Weiterfahrt zum FH Campus empfehlen, wie es hier dargestellt ist: http://extern.linieplus.de/proposal/wi-kohlheck-fh-campus/
Mit dem Rest bin ich einverstanden. Über die Biebricher Allee fährt bei mir auch eine Linie: http://extern.linieplus.de/proposal/mz-weisenau-wi-sonnenberg/
Das Ende ist auch bei mir identisch: http://extern.linieplus.de/proposal/wi-sonnenberg-ost-sauerlandgaeselberg/
Zum Camous fährt doch schon diese Linie: http://extern.linieplus.de/proposal/wi-westend-schierstein/
Meinst du nicht, dass das genügt?
Die Straße aus dem Nerotal zum Campus hoch („Wolkenbruch“) hat 10-12% Steigung.
Mit einer neuen Brücke zwischen Biebrich und Mombach ließe sich aus deinem Vorschlag und diesem hier eine weitere gute Verbindung zwischen Mainz und Wiesbaden schaffen.
Die Brücke sähe dann so aus.
Sollte es zu einer solchen Brücke kommen, wäre eine Fortsetzung meiner Linie zweifellos sinnvoll, aber eine solche Brücke möchte ich nicht als Voraussetzung für meinen Vorschlag betrachten. Es geht auch ohne sie.
Hallo Ulrich,
hier habe ich noch etwas, was man im Zuge mit deiner Straßenbahn machen könnte, insbesondere, wenn man sie über den Rhein weiter nach Mainz führt. Dieses „noch etwas“ meint, den Bahnhof Biebrich zur Straßenbahn hinzuverlegen.
LG Tramfreund94
Ein Straßenbahnnetz kann niemals einen endgültigen Zustand erreichen (*), denn es muss sich entwickeln. So gesehen können auch die auf Linie Plus gemachten Vorschläge, wenn sie gut genug sind, um eines Tages realisiert zu werden, später auch weiter ergänzt werden. Mein Vorschlag einer Linie vom Neroberg nach Biebrich würde auch ohne Verlegung des Bahnhofs Biebrich und ohne eine neue Rheinbrücke sinnvoll sein, was nichts daran ändert, dass weitere Maßnahmen ebenfalls sinnvoll sein können.
* Außer, es wird stillgelegt. Das ist dann meist endgültig.