Beschreibung des Vorschlags
Fabi hatte die Idee schon in diesem Vorschlag angesprochen. Tatsächlich ist der Schiersteiner Bahnhof nur schlecht im Busverkehr angebunden. Eigentlich ist er gar nicht angebunden. Den Bahnhof Hagen-Vorhalle konnte man von Vorhalle aus erst durch einen Straßenneubau anbinden und vielleicht wäre das auch eine Idee für Schierstein. Um eine straßentechnisch gute Anbindung an den Bus zu schaffen, möchte ich die Dachsbergstraße zur Saarstraße verlängern. Am Bahnsteigzugang entsteht die neue Haltestelle Schierstein Bf. Die Alfred-Schumann-Straße soll vollständig von Norden nach Süden als Einbahnstraße befahren werden und die Freudenbergstraße wird ebenfalls in ihrem Einbahnbereich umgedreht. Der Bahnübergang am Bahnhof Schierstein entfällt. Die Haltestelle Schierstein Rathaus soll zur Straßenkreuzung Karl-Lehr-Straße/Reichsapfelstraße/Freudenbergstraße verlegt werden.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, jedoch würde ich gerne noch etwas zum geplanten Linienkonzept hören. Dein Vorschlag suggeriert, dass die Linien 5, 9 und 171 zukünftig am Schiersteiner Zentrum und dem wichtigen Umsteigepunkt Stielstraße vorbei über den Bahnhof fahren. Das wäre auch wieder suboptimal.