Beschreibung des Vorschlags
In Kombination mit dem viergleisigen Ausbau Westkreuz-Charlottenburg wäre es möglich, gleich eine Verbindungsschleife Richtung Westend dazu zu errichten. Die Vorteile wären, dass die Linie M45 entlastet werden könnte, weil viele bereits am Bahnhof Westend statt am Zoologischen Garten umsteigen würden. Die City West würde mit der S75 nämlich schneller erreicht als bei späterem Umstieg. Außerdem müsste die S75 nicht in bereits relativ leerem Zustand zum Olympiastadion weiter fahren, sondern könnte stattdessen eine sinnvolle Relation bedienen. Dafür würde die S46 nicht mehr bis Westend geführt, sondern nur mehr bis Südkreuz. Von dort könnte diese über die reaktivierte Cheruskerkurve und den S21-Tunnel nach Hakenfelde durchgebunden werden. Mit selbiger Linienführung wäre auch eine Durchbindung der S45 möglich. Bei dieser müsste allerdings die Fahplanlage angepasst werden, damit sich ein Zehnminutentakt von S45 und S46 ergibt.
Und was ist mit den Kleingärten?
Ich würde das nördlichere Gleis südlicher legen, damit wenigstens die Kleingartenanlage Rönnestraße zum Teil erhalten bleibt.
Vielleicht könnte man zumindest teilweise die historische Trassenführung (Brückenweg) mitnutzen.
Über die Brücke am Vereinsheim noch eine Brücke? We hoch soll das werden?
Diese Kurve ist seit 1945 Geschichte, ich sehe dort auch kaum Bedarf. Die Umsteigewege am Westkreuz sind kurz, die Takte besser.
Die Brücke befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Ringbahn. Man bräuchte also keine exorbitant hohe Brücke, um da drüber zu kommen.
Naja, das sollte man nicht unterschätzen. Über der Fußgängerbrücke sollte ein lichter Raum von 3 Metern eingehalten werden, dann kommt die Brücke, dann das Schotterbett und dann das Gleis. Da ist man schnell bei 5m über Ringbahnniveau.
Ein sehr guter Vorschlag. Wenn man jetzt das Westkreuz so modernisieren würde wie das Ostkreuz, könnte zugleich diese kurve Reaktiviert werden. 😉
Daran ist überhaupt nichts gut. Anstatt die Verkehre sinnvoll zu bündeln, reißt man die Takte am Westkreuz auseinander und sorgt für eine Menge zusätzlicher Umsteigezwänge. Die Verkehrswende wird damit nicht unterstützt.
Statt zwei 3/3/4-Takten hätte der Bahnhof Westkreuz dann einen 3/3/4-Takt und einen 6/4-Takt stadteinwärts. Es bestünden also die gleichen Anschlüsse von der Ringbahn zur Stadtbahn wie heute und Westend wäre direkt an den Ost-West-Tunnel angebunden. Also wo ergeben sich zusätzliche Umsteigezwänge im Vergleich zur aktuellen Situation?
Du willst also einen Haufen Geld für eine einzige Zuggruppe ausgeben?