9 Kommentare zu “Westendschleife Berlin

  1. Über die Brücke am Vereinsheim noch eine Brücke? We hoch soll das werden?

    Diese Kurve ist seit 1945 Geschichte, ich sehe dort auch kaum Bedarf. Die Umsteigewege am Westkreuz sind kurz, die Takte besser.

      1. Naja, das sollte man nicht unterschätzen. Über der Fußgängerbrücke sollte ein lichter Raum von 3 Metern eingehalten werden, dann kommt die Brücke, dann das Schotterbett und dann das Gleis. Da ist man schnell bei 5m über Ringbahnniveau.

  2. Daran ist überhaupt nichts gut. Anstatt die Verkehre sinnvoll zu bündeln, reißt man die Takte am Westkreuz auseinander und sorgt für eine Menge zusätzlicher Umsteigezwänge. Die Verkehrswende wird damit nicht unterstützt.

    1. Statt zwei 3/3/4-Takten hätte der Bahnhof Westkreuz dann einen 3/3/4-Takt und einen 6/4-Takt stadteinwärts. Es bestünden also die gleichen Anschlüsse von der Ringbahn zur Stadtbahn wie heute und Westend wäre direkt an den Ost-West-Tunnel angebunden. Also wo ergeben sich zusätzliche Umsteigezwänge im Vergleich zur aktuellen Situation? 

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