Weserbus: Bremerhaven Columbuskaje – Bremen Weserwehr als Teil des VBN

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zu diesem Vorschlag gehört nicht nur der Weserbus. Sondern auch die Einbindung der Autofähren sowie der anderen Personenfähren in das VBN-Gebiet.

Die Linie soll die folgenden Orte entlang der Weser in einem Takt von 2 Stunden verbinden. Ich weiß, dass die Züge der RS1 und RS4 schneller sind als eine Fähre. Aber es kann auch angenehmer sein, da unter anderem eine Bar und ein Bistro an Bord sind und man eine Fahrt ohne Dach genießen kann, wenn man möchte.

BREMERHAVEN COLUMBUSKAJE  Hier legen momentan nur die Kreuzfahrtschiffe an und das soll auch so bleiben. Zusätzlich soll aber noch die Fähre Helgoland – Bremerhaven hier anlegen sowie die Straßenbahnlinie T4 hier alle 20 Minuten anlegen. So ist ein Umstieg Weserbus / Straßenbahn ohne viel zu laufen möglich.

BREMERHAVEN SEEBÄDERKAJE  Die Frage ist, ob sich das lohnt, schließlich bräuchte die Straßenbahn von der Columbuskaje warscheinlich länger in die Stadt als man zufuß von der Seebäderkaje dorthin kommen würde. Deshalb habe ich beide Anleger mit eingezeichnet.

NORDENHAM (Bahnhof)  Hier besteht Anschluss an die Bahnen und Busse nach Nordenham. Eine Stadt, die groß genug ist, dass sie einen regelmäßigen Anschluss an die Personenfähre haben sollte.

BRAKE  Auch Brake sollte solch einen Anschluss bekommen. Am Anleger könnte man noch eine Bushaltestelle einrichten, der die Passagiere weiter in die Innenstadt befördert.

BREMEN-FARGE / BLUMENTHAL / VEGESACK  An Spieltagen des SV Werder Bremen haben diese Orte schon heute einen direkten Anschluss an das Weserstadion. Außer in Vegesack befindet sich der Anleger außerdem an einer ganz anderen Position als der Bahnhof. Er würde also noch andere Teile des Ortes anbinden.

BREKEN-MITTELSBÜREN  An diesen Ort kommt man nur über einen weiten Weg mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder (was sehr lange dauert) zufuß. Grund genug um das örtchen an die Fahre anzuschließen.

BREMEN LANKENAUER HÖFT / WATERFRONT / HAFENKANTE  Diese Stationen dienen, außer das die Waterfront natürlich ein wichtiges Ziel als Shoppingmall ist, dazu einen Umstieg zu anderen Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Am Lankenauer Höft soll die Straßenbahnlinie 7 enden, an der Waterfront die Buslinien 23 & 28 und an der Hafenkante die Straßenbahnlinie 9 sowie die Buslinie 20.

BREMEN MARTINIANLEGER  An diesem Anleger wird natürlich die Innenstadt erschlossen. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone ist über die historische Böttcherstraße mit ihr verbunden.

BREMEN WESERSTADION  Hier legt die Fähre nur an, wenn ein wichtiges Spiel etc. im Weserstadion ist, um die Gäste dieser Events anzulocken.

BREMEN WESERWEHR  Am Weserwehr endet die Linie. Hier gibt es einen Umstieg zur Straßenbahn und zahlreichen Buslinien und die östliche Vorstadt erhält einen Direktanschluss.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “Weserbus: Bremerhaven Columbuskaje – Bremen Weserwehr als Teil des VBN

  1. Hallo ElBra!

    Mich würden bei diesem Vorschlag mal die Fahrzeiten interessieren. Eine Fähre ist nämlich in der Regel wesentlich langsamer als der Schienenverkehr. Deshalb würde ich auch keinen Parallelverkehr produzieren, sondern lieber Orte ohne Bahnanschluss wie Lemwerder oder Motzen anbinden.

    Auch fände ich eine Begründung sinnvoll, warum man denn diese Fähre unbedingt benötigt.

    1. Die Begründung folgt heute. Hatte diese Woche wenig Zeit um den Vorschlag fertigzustellen. Über die Änderungsvorschläge werde ich nachdenken. Aber wozu gibt es denn die Anleger in Vegesack, Blumenthal und Farge?

      1. Aber wozu gibt es denn die Anleger in Vegesack, Blumenthal und Farge?“

        Oftmals um eine Fähre von einer Weserseite auf die andere zu führen. Die Über-/Unterquerungsmöglichkeiten über die hier schon sehr breite Weser lassen sich nämlich an einer Hand abzählen.

  2. Macht in der gesamten Länge nicht viel Sinn. Gerade der Abschnitt Brake-Nordenham ist reinster Parallelverkehr und dann auch noch langsamer.
    Nordenham (Bahnhofsnah) und Bremerhaven Seebäderkaje könnte ganz interessant sein. Columbuskaje macht gar keinen Sinn. Leute zum Kreuzfahrtterminal reisen i.d.R. mit dem PKW oder dem Zug an. Ab Bremerhaven Hbf sind hierfür bereits heute Direktbusse eingerichtet.

    Der Linienabschnitt innerhalb Bremens könnte auch ganz interessant sein. Allerdings würde ich gerade im Bremer Norden auch linksseitig der Weser z.B. in Motzen und Lemwerder halten.

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