5 Kommentare zu “Weschnitztal-Odenwald 2.0

  1. Im Prinzip eine gute Idee. Ich hatte ja mal vorgeschlagen, die Strecken umzubauen und an das Netz der OEG anzubinden, um direkte Fahrmöglichkeiten nach Mannheim und Heidelberg, nicht nur bis zu den jeweiligen HBFen, sondern bis in die Stadtzentren herzustellen. (Okay, in Heidelberg hat man die Straßenbahn im Zentrum ja stillgelegt, aber zumindest in Mannheim wäre eine solche Verbindung sicher attraktiver, als eine Umsteigeverbindung über den HBF.)

    Warum hast du meinen Vorschlag eigentlich nicht verlinkt?

    1. direkte Fahrmöglichkeiten nach Mannheim und Heidelberg, nicht nur bis zu den jeweiligen HBFen, sondern bis in die Stadtzentren herzustellen.

      Mehr direkt angebunden Orte, dafür aber auch viieel langsamer. Insbesondere nach Mannheim Hbf wäre das ca. 15 (!) Minuten langsamer, zusammen mit dem längeren Umsteigeweg wäre das dann als Zubringer zu den dortigen Anschlüssen nahezu unbrauchbar.

      Warum hast du meinen Vorschlag eigentlich nicht verlinkt?

      Entschuldige, war unter dem Schlagwort „Weschnitztalbahn“ nicht zu finden, da war ich wohl nicht gründlich genug.

      1. Ich gebe dir Recht, dass mit deiner Variante der Fernverkehr in den Hauptbahnhöfen von Mannheim und Heidelberg schneller zu erreichen wäre. Ich gebe aber zu bedenken, dass die meisten Pendler ihr Ziel irgendwo in den nahegfelegenen Großstädten, also in Mannheim oder Heidelberg haben dürften, oder noch näher. Von daher scheint mir der Zeitfaktor zum Erreichen der Innenstädte wichtiger, als jener zum Erreichen der Hauptbahnhöfe.

        Wer kennt schon das Weschnitztal? Besser ist es nach Ortsnamen zu suchen. 😉

        1. Von daher scheint mir der Zeitfaktor zum Erreichen der Innenstädte wichtiger, als jener zum Erreichen der Hauptbahnhöfe.

          Auf Grund des großen Zeitvorteils beim Erreichen des jeweiligen Hbf dürfte es kaum einen Nachteil beim Erreichen der Innenstädte geben, man kann ja mit Umstieg via Hbf in die Innenstadt fahren. In den 15 Minuten, die man schneller am Hbf ist, sollte das möglich sein.

          Neben dem Umstieg zum FV ergibt sich auch ein Vorteil beim Umstieg zum Regionalverkehr sowie zu Straßenbahnlinien, welche innerstädtische Ziele anfahren, die in deinem Vorschlag nicht direkt erreicht würden (Die Linie fährt bei dir ja nicht das gesamte Netz ab).

          Wer kennt schon das Weschnitztal? Besser ist es nach Ortsnamen zu suchen. 😉

          Sucht man nach „Fürth“ geht dein Vorschlag in einer riesigen Menge an Vorschlägen zu Fürth in Bayern unter, und schreibt man in der Suche Wald-Michelbach mit Bindestrich, kommt dein Vorschlag auch nicht …

          1. Eine umsteigefreie Verbindung ist aber besser, als eine Umsteigeverbindung und was andere Straßenbahnlinien betrifft, werden viele auch schon vor der Innenstadt erreicht. Dafür muss man nicht erst zum HBF fahren.

            Ich verstehe aber, dass du deinen Vorschlag als besser herausheben willst. Das ist dein gutes Recht, wir müssen uns da auch nicht einigen.

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