Weiterführung RE 82 Bielefeld – Detmold – Hameln

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich hatte neulich mal eine Idee, die ich unbedingt zeichnerisch umsetzen wollte: Der RE 82 aus Bielefeld endet bis jetzt in Detmold. Man könnte ihn evtl. bis nach Hameln führen, um somit folgende Vorteile zu schaffen:

– schnellere Anbindung hauptsächlich für Pendler von Barntrup, Blomberg und Bad Meinberg nach Detmold/Hameln

– Direktverbindung von Bielefeld nach Hameln

– Anbindung von einem westlichen Wohngebiet in Bad Pyrmont (der Bahnhof liegt ja recht weit außerhalb)

– bessere Verbindung der Strecke Hameln – Altenbeken und Detmold – Altenbeken (praktisch für Fernverkehr)

einen Großteil der Strecke könnte auf bereits bestehender Strecke gefahren werden, was die Kosten natürlich senken würde.

Es ist wie gesagt nur eine Idee und über Kritik freue ich mich 🙂

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3 Kommentare zu “Weiterführung RE 82 Bielefeld – Detmold – Hameln

  1. Was hast du gegen diese Trasse, die tatsächlich weitgehend auf Eisenbahntrassen verläuft? Wo du bestehende Strecken reaktivieren würdest, ist mir jedenfalls nicht klar. Von Bad Meinberg bis Blomberg gab es zwar mal eine Straßenbahn, aber auf die wirst du dich ja wohl nicht beziehen. Auch die vorhandene Trasse von Barntrup nach Aerzen nutzt du nicht.

    Außerdem hast du auf deiner Strecke entweder enorme Steigungen, die unmöglich von einer Eisenbahn zu bezwingen wären oder du siehst Tunnels vor. Bitte erläutere das. Falls du Tunnels vorsiehst, zeichne sie bitte ein.

  2. Ein Großteil auf bestehender Strecke. Mindestens die Hälfte ist doch Neubau. Gibt schon Vorschläge zur Verlängerung ab Lemgo mit Benutzung der Begatalbahn. So bindet man Detmold mit an, aber mir gefällt die Verlängerung besser. Sie ist kürzer, man reaktiviert eine Bahnstrecke und baut nur auf kurzem Abschnitt neu (Barntrup-Bad Pyrmont). So wie du das machst, lässt es das Gelände nicht zu. Man muss fast bis nach Lügde. Zur Anbindung von Blomberg habe ich hier auch einen Vorschlag verfasst. Der Bedarf ist jetzt nicht so dringend. Man könnte die Verbindung Detmold-Hameln auch einfach verbessern, indem man in Altenbeken nicht 60min warten muss. Aber auch über Herford und Löhne geht es relativ schnell. Die Idee ist aber ganz gut.

    1. Hallo!

      Deine beiden Vorschläge habe ich gesehen und finde ich auch recht interessant (besonders die Begatalbahn), ich wollte eben versuchen Barntrup UND Blomberg halbwegs gut nach Detmold anzubinden. Die jeweiligen Busse nach Detmold brauchen recht lange, sodass es für Pendler nur attraktiv wäre den ÖPNV zu nutzen, wenn dieser schneller als das Auto ist.

      Ich habe mich dagegen entschieden die Strecke über Lemgo laufen zu lassen, weil es deutlich kleiner ist als Detmold und man in Detmold zudem mehr Umstiegsmöglichkeiten hat (vor allem die Busse) und außerdem noch Bad Meinberg erschließen könnte.

      Und mit dem Gelände hab ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht….. wie man merkt 😉

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