Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mir Gedanken zur Weiterentwicklung des Fernverkehrs auf der Achse Hamburg-Kopenhagen gemacht. Dazu habe ich die Netzgrafik die Netzgrafik der DB zum mKoK 26 als Basis genommen und bestehende Takttrassen im Ausland genutz.
Zwischen Hamburg und Kopenhagen ist die zweistündliche Linie 75 die Basis. Die Linie soll in Deutschland laut mKoK neu auch in Rendsburg und Neumünster halten, lediglich an Flensburg wird ncoh vorbei gefahren. In Dänemark bleibt es bei den Halten Padborg, Kolding, Odense und Ringsted.
Die Züge verkehren alle mit den neuen Talgo-Garnituren von DSB aber auch DB.
Insgesamt wollte ich folgende Verkehrsbedürfnisse mit dieser Neuordnung abdecken:
- Direktverbindungen Deutschland – Göteborg und Oslo
- Direktverbindung Kopenhagen – Amsterdam
- Direktverbindung Kopenhagen – Berlin – Prag.
Bemerkungen
- Auf die ebenfalls interessante Durchbindung nach Stockholm habe ich verzichtet, da man die Fahrzeiten der X2000 vermutlich nicht halten könnte und mit deren Stundentakt Malmö-Stockholm auch gute Umsteigeverbindungen erreichbar sind.
- Die Züge nach Amsterdam fahren im Abschnitt Osnabrück – Amsterdam eine Stunde versetzt zur Taktlage Berlin-Amsterdam. In Osnabrück halten die Züge am Hasetorbahnhof, so lange wie es keinen eigenen Bahnsteig an der Klus-Kurve gibt.
- Südlich von Berlin liegt der EC nach Prag eigentlich eine Stunde versetzt. Ich habe mir die Freiheit genommen, den EC von Kopenhagen nach Prag als zusätzliche Verbindung mit den gleichen Taktzeiten zu fahren. Die beiden Züge nach Berlin müssen mit DB bzw. CD Garnituren gefahren werden, weil zwischen Hamburg und Berlin 230 km/h für die Trasse erforderlich ist, was die DSB Talgos nicht können. Aus Umlaufgründen fährt der Prager Zug dann mit CD Interjets, da sonst keine Werksanbidnung für die DB-Talgos erfolgen könnte.
- Die Verlängerung des Zuges aus Oslo von Hamburg nach Hannover erfolgt vor allem vor dem Hintergrund der Werksanbindung in Hannover, wo für die Stammlinie Berlin-Amsterdam Werkstattkapazitäten aufgebaut werden.
- Ich habe auch die Fahrten Kopenhagen – Oslo oder Hamburg – Amsterdam noch aufgeführt, die zwar nicht direkt Teil der Hamburg-Kopenhagen-Route sind, aber systemisch in das Raster integriert sind. Das selbe gilt für einen möglichen Nachtzug Oslo-Hamburg.
Die Zugfahrten mit Zeiten stelle ich hier mit den wichtigsten Halten dar (alle Halte im Einzelnen können der Karte entnommen werden). Die Sortierung erfolgt nach der (virtuellen) Belegung des Hauptabschnitts Kopenhagen-Hamburg:
Nord-Süd-Richtung
EC-DB Hamburg – Amsterdam
Hamburg (8:18) – Osnabrück-Hasetor (10:09-10:11) – Bad Bentheim (10:50-10:53) – Amsterdam (13:26)
EC-DSB Kopenhagen – Hamburg
Kopenhagen (5:26) – Padborg (7:59-8:08) – Hamburg (10:14)
EC-CD Kopenhagen – Prag
Kopenhagen (7:26) – Padborg (9:59-10:08) – Hamburg (12:14-12:37) – Berlin Hbf (14:22-14:27) – Dresden Hbf (16:06-16:09) – Prag (18:23)
EC-DSB Kopenhagen – Amsterdam
Kopenhagen (9:26) – Padborg (11:59-12:08) – Hamburg (14:14-14:18) – Osnabrück-Hasetor (16:09-16:11) – Bad Bentheim (16:50-16:53) – Amsterdam (19:26)
EC-DSB Göteborg – Hamburg
Göteborg (7:54) -Kopenhagen (11:08-11:26) – Padborg (13:59-14:08) – Hamburg (16:14)
EC-DB Kopenhagen – Berlin
Kopenhagen (13:26) – Padborg (15:59-16:08) – Hamburg (18:14-18:37) – Berlin Hbf (20:22)
EC-DB Oslo – Hannover
Oslo (7:58) – Göteborg (11:45-11:54) – Kopenhagen (15:08-15:26) – Padborg (17:59-18:08) – Hamburg (20:14-20:18) – Hannover (21:34)
EC-DB Kopenhagen – Hamburg
Kopenhagen (17:26) – Padborg (19:59-20:08) – Hamburg (22:14)
EC-DSB Oslo – Kopenhagen
Oslo (14:58) – Göteborg (18:45-18:54) – Kopenhagen (22:08)
Süd-Nord-Richtung
EC-DSB Kopenhagen – Oslo
Kopenhagen (6:52) – Göteborg (10:06-10:15) – Oslo (14:08)
EC-DB Hamburg – Kopenhagen
Hamburg (5:46) – Padborg (7:52-7:59) – Kopenhagen (10:33)
EC-DB Hannover – Oslo
Hannover (6:20) – Hamburg (7:36-7:46) – Padborg (9:52-9:59) – Kopenhagen (12:33-12:52) – Göteborg (16:06-16:15) – Oslo (20:02)
EC-DB Berlin – Kopenhagen
Berlin (7:38) – Hamburg (9:23-9:46) – Padborg (11:52-11:59) – Kopenhagen (14:33)
EC-DSB Hamburg – Göteborg
Hamburg (11:46) – Padborg (13:52-13:59) – Kopenhagen (16:33-16:52) – Göteborg (20:06)
EC-DSB Amsterdam – Kopenhagen
Amsterdam (8:34) – Bad Bentheim (11:07-11:10) – Osnabrück-Hasetor (11:49-11:51) – Hamburg (13:42-13:46) – Padborg (15:52-15:59) – Kopenhagen (18:33)
EC-CD Prag – Kopenhagen
Prag (9:37) – Dresden Hbf (11:46-11:49) – Berlin Hbf (13:29-13:38) – Hamburg (15:23-15:46) – Padborg (17:52-17:59) – Kopenhagen (20:33)
EC-DSB Hamburg – Kopenhagen
Hamburg (17:46) – Padborg (19:52-19:59) – Kopenhagen (22:33)
EC-DB Amsterdam – Hamburg
Amsterdam (14:34) – Bad Bentheim (17:07-17:10) – Osnabrück-Hasetor (17:49-17:51) – Hamburg (19:42-13:46)
Umläufe
- DSB A1: Kopenhagen (5:26) – Hamburg (10:14-11:46) – Göteborg (20:06)
- DSB A2: Göteborg (7:54) – Hamburg (16:14-17:46) – Kopenhagen (22:33)
- DSB B1: Kopenhagen (9:26) – Amsterdam (19:26)
- DSB B2: Amsterdam (8:34) – Kopenhagen (18:33)
- DSB C1: Kopenhagen (6:52) – Oslo (14:02-14:58) – Kopenhagen (22:08)
- CZ D1: Prag (9:37) – Kopenhagen (20:33)
- CZ D2: Kopenhagen (7:26) – Prag (18:23)
- DB E1: Hamburg (5:46) – Kopenhagen (10:33-13:26) – Berlin (20:22)
- DB E2: Berlin (7:38) – Kopenhagen (14:33-17:26) – Hamburg (22:14)
- DB F1: Hannover (6:20) – Oslo (20:02)
- DB F2: Oslo (7:58) – Hannover (21:34)
- NJ G1: Hamburg (21:46) – Göteborg (6:06-6:15) – Oslo (10:02)
- NJ G2: Oslo (19:58) – Göteborg (23:54-23:54) – Hamburg (8:14)
Der ganze Vorschlag wird sich allerdings erübrigen, wenn die Schnellfahrstrecke Lübeck-Kopenhagen eröffnet wird, die die Fahrten um bis zu Zwei Stunden verkürzen wird.
Ja, das Szenario gilt nur für die Zeit zwischen Auslieferung der Talgos und der Inbetriebnahme der Festen FBQ. Also vielleicht von 2027 bis 2034. Aber man kann darauf aufbauen.
Sicherlich wird man nach Fertigstellung der Festen FBQ auch mehr Züge fahren müssen als nur einen Zweistundentakt.