Beschreibung des Vorschlags
Ein Vorschlag, der sehr leicht umzusetzen wäre und durchaus große Vorteile für den ÖPNV in und um Weimar bringen würde: Die Verlängerung der RB/EB26 Kranichfeld-Weimar nach Oberweimar und die Errichtung eines neuen Haltepunktes dazwischen, der „Weimar-Jenaer Straße“ genannt werden könnte.
Linie | Streckenverlauf | Takt |
RB/EB 26 | Kranichfeld – Bad Berka – Weimar Hbf – Oberweimar | 60min |
Sonstige Anmerkungen
Ist der Vorschlag mit dem aktuellen Entwurf des Deutschland-Taktes kompatibel?
Ja. Sehr sogar, da aktuell eine Standzeit von 23min in Weimar Hbf vorgesehen ist. Da ich mit einer Fahrzeit von ca. 5min für die Strecke Weimar Hbf – Oberweimar rechne, blieben immer noch 13min zum Wenden in Oberweimar
Warum nicht gleich nach Jena verlängern?
Die Linie soll primär den Umkreis von Weimar besser verbinden. Alles darüber hinaus bis einschließlich Jena sollte aus meiner Sicht nach Möglichkeit bis Erfurt durchgebunden werden. Dramatische Kapazitätsengpässe zwischen Weimar und Erfurt sollten nach Abzug eines großen Teils des Fernverkehrs auf das VDE8 eigentlich nicht mehr bestehen. Als letztes spricht auch noch dagegen, dass es zwischen Weimar und Jena ein ganz anders Fahrgastaufkommen als zwischen Weimar und Kranichfeld gibt.
Was sind die konkreten Vorteile der Verlängerung?
Einerseits kommt man mit der RB26 nur mit Umstieg in Bus oder Bahn in den Weimarer Südosten. Gleichzeitig ist der Haltepunkt „Oberweimar“ aktuell nur im sperrigen Zweistundentakt an den Personenverkehr angebunden. Diese beiden Umstände würden durch die Linie beseitigt. Über eine Einstellung oder Taktreduzierung von Weimarer Buslinien vom Südosten Richtung Hbf könnte nachgedacht werden. Als Triebwagen für die Strecke könnten so Batteriezüge eingesetzt werden, die dann nach der Elektrifizierung Weimar-Gößnitz bis 2028 auch unter Fahrdraht fahren würden und nicht nur in Weimar zum Aufladen rumstehen.
Und was passiert mit der im D-Takt geplanten RB Weimar-Jena?
Die wird bitte in einen RE umgewandelt und nach Erfurt durchgebunden. Bei Bedarf kann außer in Jena-West und Weimar Hbf noch in Mellingen gehalten werden. Die Jenaer würden von mehr schnellen Bahnlinien in die Landeshauptstadt deutlich profitieren.
Gute Idee! Gefällt mir!
Dankbar wäre auch ein TramTrain-Modell für Weimar, zwischen Berkaer Bahnhof und Hbf.
Man könnte auch einfach die Linien N 54 und N 21.b im D-Takt durchbinden. Direktverbindung geschaffen, aber sogar von Kranichfeld bis Jena. Im Übrigen würde man damit auch belegte Gleise und ein Fahrzeug einsparen.