Beschreibung des Vorschlags
Viele Studenten halten die Fahrzeit aus dem Zentrum Wattenscheids zu den Universitäten zu lang.
Allein zur U35- Haltestelle „Ruhr-Universität“ benötigt man von der Wattenscheider Innenstadt heutzutage mit der aktuellen Zugverbindung mindestens 30 Minuten, zur Hochschule Bochum ca. 40 Minuten.
Diese Fahrzeiten werden sich zukünftig durch den geplanten geringen Zugtakt (RRX) erhöhen.
Um diese Fahrzeiten zu verkürzen, soll ein Expressbus von der Wattenscheider Innenstadt über die Autobahnen 40 und 448 die Universitäten ohne weitere Halte direkt anbinden.
Ähnlich wird der Vorschlag in der Lokalpolitik diskutiert.
Es gibt ein paar Schwerpunkte, an denen der Bus durch Stau ausgebremst werden würde:
- A40
- Abfahrt A448 zur Universitätsstraße Richtung Uni
- Universitätsstraße zwischen Markstraße und Auffahrt A448
Diese Lösungen würde ich vorschlagen:
A40
- Busspur in beide Richtungen von A448 bis AS30 bzw. AS31. Dafür kann die bisherige rechte Spur genutzt werden. So wird auch die Hauptstauursache (Einfädeln von 3 auf 2 Spuren im Dreieck BO-West) eliminiert. Auf dem Teil der A40 zwischen der Abfahrt zur A448 und der Zweispurigen Fahrbahn Richtung BO-Hamme können auf der rechten Fahrspur evtl. Bäume gepflanzt werden, da diese Spur nicht weiter genutzt wird.
Abfahrt A448 Ri. Uni
- Verbreiterung der Abfahrt
- Anlegen einer Busspur
- Verbesserung der Ampelschaltung (Rechtsabbieger warten meist, obwohl auch die U35 Fahrt hat und die Geradeausfahrer auf der Unistraße in Richtung Uni Rot)
Unistr. FR Innenstadt zwischen Markstr und A448
- Nutzung des Radstreifens als Busspur
- Verlegung des Radwegs rechts neben die Straße (Höhere Sicherheit, bessere Luft, schönere Strecke, bessere Anbindung an Studentenwohnheime)
Gibt es das jetzt nicht schon in Form des neuen SB33?
Ja, ich wurde so ähnlich realisiert.
In der aktuellen Form ohne Zwischenhalt am Gesundheitscampus und mit dem Ende schon an der RUB bietet der SB33 geschwindigkeitstechnisch leider kaum einen Mehrwert. Am August Bebel-Platz und auch am Wattenscheider Bahnhof ist man an sich mit dem Regionalexpress und der U35 nicht langsamer, wenn morgens Stau ist, ist man wahrscheinlich konventionell schneller. Die Schleife über die Berliner Straße fährt der SB33 heute auch schon, leider vollkommen unnötigerweise. Mit Zwischenhaltestellen könnte man die Attraktivität und den Nutzerkreis deutlich erhöhen, ebenso mit einer Direktanbindung der Hochschule Bochum. Allein zwischen Uni und HS BO benötigt der 344/346 um die 10 Minuten länger als wenn es eine Anbindung direkt über die Unistraße geben würde. Auch aktuell fährt der Bus, obwohl die Uni quasi kaum besucht ist, dementsprechend ist der Bus meist komplett leer. Solange das Studium online stattfindet könnte man überlegen ob man die Linie nicht über den Gesundheitscampus legt und bis zur Uni-West (Gesundheitscampus-Haltestelle U35) verkürzt.
*es wurde so ähnlich realisiert.