Washington D. C.: Straßenbahn Union Station – Metro Center – Faragut

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Beschreibung des Vorschlags

Die US-Amerikanische Hauptstadt Washington D. C. betreibt eine einzige Straßenbahnlinie. Diese führt vom Hauptbahnhof (Union Station) in den Osten der Stadt. Da am Hauptbahnhof jedoch nur eine U-Bahn-Linie hält, was mich übrigens sehr verwundert, da Hauptbahnhöfe doch eigentlich große Verkehrsknoten sind, kann man von der Straßenbahn nur in eine U-Bahn-Linie umsteigen und nicht in alle anderen Linien der zahlreichen Metro Washington. Außerdem erreicht die U-Bahn so auch nicht das Stadtzentrum.

Deswegen möchte ich vorschlagen, die Straßenbahn vom Hauptbahnhof nach Farragut zu verlängern.

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3 Kommentare zu “Washington D. C.: Straßenbahn Union Station – Metro Center – Faragut

  1. Das wäre aber schon ziemlich nach an der red line (RD). Von daher dürfte dafür kaum Bedarf bestehen.

    Wie kommst du darauf, dass der HBF ein großer Verkehrsknoten sein könnte? Es geht um die USA! Da fährt man nicht mit der Eisenbahn. Entsprechend selten dürften die Züge fahren.

    1. Naja, im NEC ists schon ein wenig mehr, da hat er schon recht. Der Acela Express fährt ja auch und gerade in Ballungszentren (anderes Beispiel wäre zB. New York gibt es genug (gut genutzte?) Bahnen. Genaue Zahlen zur Union Stat. in Washington habe ich allerdings auch nicht gefunden.

      Im Endeffekt stimme ich Dir aber zu, sowas ist nicht wirklich notwendig. Der Anschluss an die Metro und das sowieso im Bau befindliche Strassenbahnnetz wird denke ich genügen. In Wien zb hat der Hbf auch nur eine Metrolinie und ein paar (für den normalen Touristen unbedeutende) Strassenbahnlinien.

      1. Der Northeastern Corridor von DC bis Boston mit Northeastern Regional und Acela Express ist so mit die einzige Achse, auf der Amtrak profitabel fährt und zumindest auf kürzere Distanzen wie Washington – Baltimore oder Philadelphia – Newark zum Flugverkehr konkurrenzfähig ist. Da fährt schon was. Für Washington kommen noch die beiden Vorortnetze MARC (Maryland Area Regional Commuter Rail) und VRE (Virginia Rail Express) in die angrenzenden Bundesstaaten hinzu.

        NYC? Da sind Subway und die Vorortnetze wie PATH (nach New Jersey), LIRR (Long Island) und MTL (nördliche Vororte) die absolute Lebensader der Stadt und entsprechend gut genutzt. Nicht umsont laufen mit East Side Access und dem Gateway Program gerade zwei Milliardenprojekte für zusätzliche Schieneninfrastruktur.

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