Beschreibung des Vorschlags
Der Bahnhof Wuppertal-Barmen ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Wuppertal. Dort fahren nicht nur viele Buslinien ab, sondern auch die S-Bahnlinien S7, S8 und S9 sowie die Regionalzüge RE4, RE13 und RB48. Allerdings ist die Bahnstrecke, auf welcher er liegt, nur viergleisig, sodass seine Lage mit mehreren Problemen behaftet ist:
- Verspätungen (vor allem bei den RE) sind vorprogrammiert, da sie sich die Gleise mit dem FV und GV teilen müssen (mind. 7 Züge/Stunde). Die Fahrplanzwänge sind auch der Grund dafür, dass der RE7 in Barmen und Vohwinkel durchfahren muss.
- Wer also versehentlich in den RE7 einsteigt und nach Barmen fahren möchte, muss im benachbarten Oberbarmen in die Schwebebahn oder die 608 umsteigen. Der zusätzliche Umsteigezwang raubt somit viel Zeit.
- Häufig kommt es vor, dass Regional- und Fernverkehrszüge auf die S-Bahngleise umgeleitet werden und – nur die Regionalzüge betreffend! – entsprechend am S-Bahnsteig halten. Die S-Bahngleise werden bereits von 7 Zügen/Stunde befahren, sodass auch die S-Bahnen Verspätungen einfangen. Bereits heute sind die S8 und S9 häufig zu spät, wobei ihre Ursachen selten in Wuppertal liegen.
Um einerseits den Betrieb pünktlicher und zuverlässiger zu machen und andererseits den Bahnhof selbst aufzuwerten, schlage ich vor, den Barmer Bahnhof mit zwei weiteren Gleisen zu erweitern und etwas umzubauen.
Was wird gebaut?
Hausbahnsteig (neu: Gleis 1):
Neben dem heutigen Mittelbahnsteig steht ein ungenutzter Hausbahnsteig, welcher teilweise Teil des dortigen Nachtclubs „Barmer Bahnhof“ ist. Um den heutigen Anforderungen zu genügen, soll der Bahnsteig auf 76cm erhöht und umgebaut werden. Zugänge (Treppe und Aufzug) verbinden den Bahnsteig mit der bereits bestehenden Unterführung, wodurch die anderen Gleise und der Ausgang erreicht werden können.
Mittelbahnsteig (neu: Gleis 2/3):
Am obengenannten Mittelbahnsteig halten bereits der RE4 und RE13 sowie die RB48, wobei er allerdings nicht barrierefrei erreicht werden kann. Auch der Einstieg erweist sich als schwierig, da der Bahnsteig uneben ist. Das soll sich ändern: Der überbreite Bahnsteig wird zugunsten eines neuen Gleises schmaler, mit 76cm Höhe ausgebaut und erhält einen Zugang per Treppe und Aufzug.
S-Bahnsteig (neu: Gleis 4/5):
Es gibt noch einen anderen Mittelbahnsteig, nämlich den S-Bahnsteig, wo heute die S7, S8 und S9 halten. Es sollen nur wenige Änderungen stattfinden: Der Bahnsteig wird nach Westen verlängert, sodass er den RE4 im Notfall aufnehmen kann. Für S-Bahn-Verhältnisse hat der Bahnsteig zwar schon sehr lange Bahnsteige, allerdings sind sie dennoch zu kurz für den RE4.
Seitenbahnsteig (neu: Gleis 6):
Neben dem Hausbahnsteig das einzige Neubauvorhaben. Vorgesehen ist ein Seitenbahnsteig, welcher sich von der Autoverwertung bis zum Ausgang Gewerbeschulstraße erstrecken soll. Die Hauptausgang soll eine Treppe und einen Aufzug erhalten, während die Gewerbeschulstraße nur mit Treppen zu erreichen sein wird.
Unterführungen:
Die Unterführung vom Haupteingang muss bis zum Seitenbahnsteig verlängert werden, während der Ausgang Gewerbeschulstraße von allen Bahnsteigen erreicht werden soll. Auch hier ist die bestehende Unterführung zu verlängern.
Neue Weichenverbindungen im Bereich Barmen:
Es sind neue Weichenverbindungen vorgesehen, um vor oder hinter dem Bahnhof das Gleis zu wechseln. So sollen die S-Bahnen auch bei Umleitungen in Unterbarmen halten (also wieder auf die S-Bahngleise ausweichen), während die RE und RB wieder schnell auf die Fernbahn kommen können.
Fünftes Gleis Barmen – Unterbarmen:
Das fünfte Gleis soll wiedererrichtet werden und überwiegend dem RE49 sowie dem Güterverkehr dienen. Lediglich einzelne Oberleitungsmasten stehen diesem Vorhaben im Weg.
Gleisbelegungen:
Da Barmen wieder zu einem Bahnhof aufgewertet wird und mehr Gleise bietet, soll die Gleisbelegung so verändert werden, dass die Bahnsteige im gemischten Linien- und Richtungsbetrieb befahren werden. Nettes Potenzial vorweg: Der RE7 könnte vielleicht auch in Barmen halten, da zwischen dem Hauptbahnhof und Oberbarmen ein weiterer fünf- bzw. sechsgleisiger Bahnhof liegt. Somit ergibt sich folgende Gleisbelegung:
- Gleis 1: RE4, (RE7,) RE13 und RB48 nach Wuppertal Hbf (5 Züge/Stunde)
- Gleis 2: Durchfahrten nach Wuppertal Hbf (mind. 2 Züge/Stunde)
- Gleis 3: RE4, (RE7,) RE13 und RB48 nach Oberbarmen + Durchfahrten nach Hagen (mind. 7 Züge/Stunde)
- Gleis 4: S7, S8, S9 nach Wuppertal Hbf (8 Züge/Stunde, davon S9 im T30)
- Gleis 5: S7, S8, S9 nach Oberbarmen (8 Züge/Stunde, davon S9 im T30 (bis Oberbarmen))
- Gleis 6: RE49 nach Wuppertal Hbf und Oberbarmen + Güterverkehr (mind. 2 Züge/Stunde)
Zusatz: Im Notfall sollen die Gleise 4 bis 6 ebenfalls von den RE und RB bedient werden.
Vorteile:
Durch den Ausbau erhöhen sich die Trassenkapazitäten in erheblichem Maße, da deutlich mehr Gleise zur Verfügung stehen und die Auslastung gleichmäßiger verteilt werden kann. So können der schnelle Fernverkehr, der mittelschnelle Nahverkehr und der langsamer Güterverkehr im Bahnhofsbereich besser entflochten werden und die Fahrgäste können auf einen zuverlässigeren Betrieb hoffen. Der Bahnhof selbst wird für Fahrgäste deutlich attraktiver, da der am Bahnhofsvorplatz gelegene Busbahnhof zahlreiche Umsteigemöglichkeiten bietet und der Bahnhofe ein besseres Erscheinungsbild abgibt (komplette Barrierefreiheit). Außerdem lässt sich die Gewerbeschulstraße von allen Bahnsteigen besser erreichen.
Die Fahrplanzwänge sind auch der Grund dafür, dass der RE7 in Barmen und Vohwinkel durchfahren muss.
Dein angestrebter Halt in Barmen wird dieses Problem sogar noch verschärfen, da der RE7 ja zwischen zwei Fernverkehrszügen eingeklemmt ist. Durch jeden zusätzlichen Halt erhöht sich der Fahrtzeitunterschied, sodass der RE7 schon bei noch geringeren Verspätungen irgendwo aufs Nebengleis fahren muss um überholt zu werden.
Häufig kommt es vor, dass Regional- und Fernverkehrszüge auf die S-Bahngleise umgeleitet werden und – nur die Regionalzüge betreffend! – entsprechend am S-Bahnsteig halten.
Was ist denn bitte für dich „häufig“? Ich bin auch gar nicht mal so selten in Wuppertal und hab das noch nie erlebt.
Geschieht dies etwa nur bei Sperrungen der Fernbahngleise?
Gleis 2: Überholungen nach Wuppertal Hbf (mind. 4 Züge/Stunde)
Wie kommst du bitte auf diese Angabe?
Es fahren doch nur 2 Züge pro Stunde durch Wuppertal.
Zudem ist die Überholung doch bereits in Oberbarmen möglich, dort hab ich es schon mehrmals erlebt, dass der RE4 außerplanmäßig auf Gleis 1 gehalten hat, damit der ICE vorbeifahren kann.
Zudem: Wie viel Güterverkehr gibt es überhaupt in Wuppertal? Der durchgehende Güterverkehr wird ja über separate Strecken geleitet, es bleibt also nur lokaler Verkehr.
Was ist denn bitte für dich „häufig“? Ich bin auch gar nicht mal so selten in Wuppertal und hab das noch nie erlebt.
Geschieht dies etwa nur bei Sperrungen der Fernbahngleise?
Nicht nur bei Sperrungen, sondern wenn die Fernbahn wegen Verspätungen belegt ist. Aus meiner Erfahrung sind Gleiswechsel gefühlt wöchentlich bis monatlich: Erst gestern habe ich einen IC auf den S-Bahngleisen fahren sehen. Außerdem hatte ich schon einmal das „Glück“, die RB48 auf dem S-Bahnsteig zu erwischen.
Zudem: Wie viel Güterverkehr gibt es überhaupt in Wuppertal? Der durchgehende Güterverkehr wird ja über separate Strecken geleitet, es bleibt also nur lokaler Verkehr.
Es gibt auch Güterverkehr durch Wuppertal, und dieser fährt über die Fernbahn. Nicht umsonst hört man oft „Achtung Zugbetrieb“, wenn man schon am Hauptbahnhof wartet.
Wie bei deinen anderen Vorschlägen gilt auch hier immer noch: Planmäßige Überholungen an Bahnhöfen sind schlecht und sollten vermieden werden. Der überholte Zug muss minimal sechs, eher acht Minuten stehen (zwei Minuten Mindestabstand vor der Überholung, 1-2 Minuten Puffer für eine leichte Verspätung des ersten Zuges, eine Minute bis der überholende Zug den ersten Block nach dem Bahnhof verlassen hat, 1-2 Minuten Puffer für eine leichte Verspätung des zweiten Zuges, und dann noch eine Minute, weil der Bahnhof im Zweifelsfall nicht genau dort ist, wo man ihn braucht). Ohne einen konkreten Fahrplan, der einem zeigt, wo zwangsweise eine Überholung nötig ist, ist es rausgeschmissenes Geld, einen Bahnhof für geplante Überholungen zu erweitern. Bleiben noch unplanmäßige Überholungen: Für die gibt es keine 2 Kilometer weiter östlich den Bahnhof Oberbarmen, das reicht aus.
Aber über den barrierefreien Umbau, welchen ich hier ebenfalls vorgeschlagen habe, können wir trotzdem reden, oder? Immerhin ist Barmen schon heute nur für die S-Bahn barrierefrei.
Was die Überholungen betrifft: Ich habe mich im Wort geirrt, müsste eigentlich Durchfahrt heißen. Dennoch sind die heutigen ICE deutlich spurtstärker als die älteren Modelle (und generell Regios), sodass die Regios jeweils am Hauptbahnhof, in Barmen und Oberbarmen 2 Minuten halten können (Fahrgastwechsel). In Barmen habe ich mit einem zukünftigen Gleis 2 (heute Gleis 1) ein Durchfahrtsgleis Richtung Hauptbahnhof vorgesehen, sodass zumindest in dieser Richtung fast alle Regios problemlos halten können. Auf Gleis 2 (zukünftig Gleis 3) dürfte der Betrieb zwar weiterhin problematisch werden, aber dafür kann man die Regios besser auf die S-Bahngleise und wieder zurück auf die Fernbahn umleiten (dank neuer Weichen).
Naja, man kann zwar über den barrierefreien Umbau reden, vorschlagen braucht man ihn aber nicht, da eh geplant ist, den gesamten öffentlichen Raum barrierefrei zu gestalten (bis wann, ist eine andere Frage, aber das scheitert am Geld und nicht an fehlenden Vorschlägen).
Was Durchfahrten angeht, verstehe ich dich nicht: Durchfahren kann man doch auch so, dafür braucht man keine zusätzlichen Gleise. Oder meinst du damit, dass ein Zug durchfährt während der andere am Nachbargleis steht? Das wäre dann aber eine Überholung, und der Zug am Nachbargleis würde dort sechs Minuten lang stehen müssen.
Aber über den barrierefreien Umbau, welchen ich hier ebenfalls vorgeschlagen habe, können wir trotzdem reden, oder?
Der barrierefreie Ausbau des ÖPNV ist doch bereits Gesetz und hätte bis zum 1.1.22 abgeschlossen sein müssen.
Möchtest du jetzt für jeden einzelnen Bahnhof und jede einzelne Straßenbahn- und Bushaltestelle einen eigenen Vorschlag erstellen?