Ein Kommentar zu “[VRR:][RE:] Ausbau Bahnhof Hervest-Dorsten

  1. Der Gleiswechsel ist ja nicht zwingend erforderlich, der Fahrplan ist so gestrickt, dass in der Regel die beiden eingleisigen Strecken genügen. Interessant würde es erst bei Verspätungen des RE14 aus Borken. Die Umsetzung könnte aber erst mit/nach Inbetriebnahme des ESTW erfolgen, da in Hervest kein Stellwerk mehr vorhanden ist und der Dorstener Fdl nicht so weit gucken kann.

    Was die Zufahrtstraße angeht, von der Bismarckstraße/Wienbecke aus dürfte das so gehen, die Straße könnte ja unter der Überführung in Hervest geführt werden. In Richtung Halterner Straße wird es schwieriger, es sind östlich des Bahndamms umfangreiche Erdarbeiten notwendig (früher gab’s oben vier Gleise), zudem müsste eine Unterführung unter das Anschlussgleis nach Kusenhorst gebaut werden. Ob das den Aufwand wert ist, wage ich zu bezweifeln. Eine Ampel an der Halterner Straße in Höhe der Brücke wird ebenfalls schwierig zu machen sein, da aufgrund der Pfeiler die Radien wohl nicht passen dürften (für Fahrten vom Gemeindedreieck zum Bahnhof Hervest). Besser wäre es, weiter nach Osten auszuholen und östlich von Hellweg an die Fürst-Leopold-Allee anzuschließen.

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