3 Kommentare zu “VRR/NRW: MG/VIE: RB Mönchengladbach – Elmpt – Roermond

  1. Geht sich in Mönchengladbach ein zweigleisiger Ausbau aus? Für einen PV/GV-Mischbetrieb wäre der schon notwendig.

    Die Gladbacher und Waldnieler werden übrigens begeistert sein, wenn in Zukunft vor ihrer Nase die Güterzüge aus Rotterdam oder Antwerpen durch den Ort donnern. Da ist der Eiserne Rhein doch sinnvoller, da er außerhalb von Bebauungen liegt.

     

    Für den Personenverkehr kann ich mir aber durchaus Potenzial vorstellen, auch wenn ich nicht nördlich, sondern südlich nach Roermond einschwenken würde. So sind auch ohne Richtungswechsel Direktzüge nach Antwerpen oder Eindhoven möglich. Die grenzüberschreitenden Verbindungen NRW-Niederlande sind ja bekanntlich dürftig, so dicht wie die Gegend besiedelt ist.

    1. Das Blöde am Eisernen Rhein ist, dass auf der Niederländischen Seite zwischen Roermond und Dalheim die alte Eisenbahnstrecke abgebaut und zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Insofern kann eine alternative Neubaustrecke durchaus sinnig erscheinen, wenn es auf dem alten Weg nicht funktioniert.

  2. Das sieht mir da schon sinnvoller aus, auch für RV, wenngleich ich beidseitig einfädeln lassen würde. Damit werden Connections nach Maastricht-Liege und auch Norden (Eindhoven) möglich. Eventuell auch via Weert Ovenpelt Mol Herentals weiter Antwerpen. Müsste allerdings, wie beim anderen Vorschlag einmal evaluiert werden, wie man das bauen könnte. Für reinen RV sehe ich da wahrscheinlich sogar Potential, wenn die Möglichkeiten für einen GÜ mit der Bahn wirklich so schlecht sind. GV kenn ich mich da zu wenig aus, könnte aber wahrscheinlich eine recht wichtige Trasse werden. Überholbahnhöfe unbedingt miteinplanen!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.