Beschreibung des Vorschlags
Die S1 verkehrt ab 2019 im 15-Minuten-Takt zwischen Essen und Dortmund, sowie zwischen Essen und Duisburg alle 30 Minuten und zwischen Duisburg und Solingen alle 20 Minuten. Hier schlage ich vor, sie im Zuge oder nach dem RRX-Ausbau von Dortmund nach Hamm (Westfalen) im 15-Minuten-Takt (dazu viergleisiger Ausbau der Strecke mit separaten S-Bahn-Gleispaar), sowie von Essen über Mülheim und Duisburg nach Moers im 15-Minuten-Takt zu verlängern. Den Abschnitt Duisburg – Düsseldorf – Solingen übernimmt eine verlängerte S7. Von Moers werden im 30-Minuten-Takt abwechselnd Kamp-Lintfort und Xanten angesteuert. Zwischen Moers und Rheinberg wird die alte Kreisbahn reaktiviert, sodass Duisburg-Baerl und Rheinberg-Orsoy ebenfalls durch die S-Bahn erschlossen werden. In allen Fälle bekommt die S-Bahn auch neue Haltepunkte, die es vorher noch nicht gegeben hat.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ….
Eine S-Bahn von Xanten durch gleich mehrere Nadelöhre nach Hamm. Da ist eine pünktliche Ankunft am anderen Ende ungefähr so warscheinlich, als würde der MSV Duisburg Deutscher Meister werden.
Der Aspekt mit der westlichen Verlängerung nach Xanten ist so ne Sache…
Der östliche Teil nach Hamm gefällt mir jedoch sehr, da man dann endlich die REs auf diesem Abschnitt massiv beschleunigen kann.
Laut D-Takt sollen die RRX ja zwischen Dortmund und Hamm nur in Kamen halten. Damit die Stationen dazwischen nicht ihre Anbindung verlieren, soll noch extra der RE4 weiter verlängert werden und der RRX4 in Dortmund geflügelt werden und sich in einen Express und einen langsamen Teil aufteilen.
Dein Konzept mit der Verlängerung der S1 ist da selbstverständlich um ein vielfaches besser!