VRR: RE49 Verlängerung

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Beschreibung des Vorschlags

Da die S7 durch die Müngstener Brücke nicht komplett elektrifiziert werden darf, würde ich diese Strecke (wenigstens) von Wuppertal bis Remscheid Hbf elektrifizieren und den RE49 von Wuppertal Hbf über Oberbarmen, Ronsdorf, Lüttringhausen und Lennep zum Remscheider Hbf verlängern.

Dadurch käme man von Remscheid ohne umsteigen nach Essen, Mülheim, Oberhausen und Wesel. Diese Linie würde dann weiterhin im Stundentakt von der DB mit Triebzügen des Typs Stadler Flirt 3 XL betrieben werden.

Durch die Erneuerung des Rauenthaler Tunnels wäre die Elektrifizierung des Abschnittes zwischen Wuppertal und Remscheid auch problemlos möglich. Durch die geringe Höchstgeschindigkeit, macht es auch einen geringen Unterschied, ob der RE z.B. in Lüttringhausen durchfährt oder nicht, deswegen würde ich ihn an allen Stationen halten lassen.

 

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3 Kommentare zu “VRR: RE49 Verlängerung

  1. Das ist durchaus eine sehr interessante Idee. Ist halt nur die Frage, inwiefern auf der Stammstrecke in Wuppertal noch Platz ist. Die vier Gleise sind schon relativ gut genutzt, in Zukunft wird auch gut was an FV dazukommen, wenn ich die Bestrebungen der DB richtig interpretiere. Der Halt in Wuppertal-Barmen ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwenig, da der Abstand zu Oberbarmen nur sehr gering ist und Barmen durch S-Bahn und Schwebebahn gut an Oberbarmen angebunden sind. Vom Barmer Bahnhof gibt es nicht all zu viele Verbindungen, die nicht über Oberbarmen gehen. Dafür würde ich eher noch in Ronsdorf halten. Ein weiteres Problem der Remscheider Strecke ist aber nach wie vor die fürchterlich engen Kurven. Man gurkt da die ganze Zeit mit 80 daher, schnell ist was anderes.

  2. Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen. Diesen Vorschlag wollte ich auch gerade erstellen.

    Da der Rauenthaler Tunnel in den nächsten 5 Jahren erneuert wird und dabei auch Platz für eine Oberleitung berücksichtigt wird, ist diese Idee sogar sehr realistisch.
    Im Gegensatz zu Cookie3 bin ich nicht der Meinung, dass Ronsdorf einen RE-Halt braucht.
    Außerdem könnte es lokale Rivalitäten geben, wenn in W-Ronsdorf (20.000EW) der RE hält, im benachbarten Rs-Lüttringhausen (18.000EW) aber nicht.

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