Beschreibung des Vorschlags
Ich würde die RB35, die aktuell in GE-Hbf endet verlängern zum Bahnhof in HER-Mitte.
So kann Herne, via Krefeld besser an Mönchengladbach angebunden werden.
Man könnte auch überlegen die Strecke weiter nach Dortmund zu führen, entweder entlang der S-Bahn Strecke, oder entlang der (falls die Elektrifizierung kommt, entlang der Emscherbahnschiene, wo auch mal vielleicht die S4 fahren wird).
So würde neben dem RE4, der über Wuppertal führt, auch eine zweite Linie entstehen, die entlang der Emscher nach Mönchengladbach führt, so wäre MG neben RE42 über Essen Hbf, auch über Herne-Wanne Hbf zu erreichen, jedoch kommend von Herne-Mitte oder von Castrop-Rauxel/Dortmund.
Das nützt niemanden etwas
1) Der Bahnhof Herne hat gar keine Abstellmöglichkeiten, das ist für ein Endbahnhof schon ziemlich problematisch. Das kann im Betrieb zu Problem führen, da die anderen Linien ja auch einen Bahnsteig brauchen um zu halten
2) Die RB 35 ist nur ein Verstärker der RB33 und RE42. Wenn man sie verlängern würde, wäre eine Vereinigung wie RB32 und RB35, würde sich mehr lohnen, als das du verlagerst einfach nur Pendelströme.
3) Die Verlängerung hätte auch keine Zugewinn an Fahrgästen oder auch nur eine Ansatzweise möglichen Nutzen für den Fahrgast oder den Betrieb