Beschreibung des Vorschlags
Der Dortmunder Hauptbahnhof hat eine Art Ungleichgewicht im Eisenbahnverkehr. Es kommen nämlich deutlich mehr Züge von der Westseite als von der Ostseite. Richtung Osten führen nur die Strecken nach Hamm bzw. Lünen. Es gibt sogar einige Linien, die von Dortmund Hbf Richtung Westen raus fahren, dann aber west- und südlich der Innenstadt von Dortmund fahren und dann Richtung Osten weiterfahren (RB53 nach Schwerte und Iserlohn, RE57 via Schwerte nach Winterberg und RB59 nach Soest). Des Weiteren kann erreichen die S-Bahnen 1, 2 und 5 nur den Hauptbahnhof, an dem nur 4 der 8 Dortmunder Stadtbahnen halten (U41, U45, U47, U49). Die übrigen vier Stadtbahnlinien U42-U44 und U46 erreichen den Hauptbahnhof nicht, halten wohlaber aller Reinoldikirche. Die S4 bedient den Hauptbahnhof jedoch nicht, kreuzt aber die Stadtbahnlinien U41, U45, U47 und U49 am Stadthaus, sowie die Stadtbahnlinie U42 an der Möllerbrücke. Die Stadtbahnlinien, die nicht den Hauptbahnhof bedienen (U42-U44 und U46), haben lediglich zur S4, jedoch zu keiner anderen Eisenbahnlinie Umsteigemöglichkeiten. Das ist jedoch auf die Region bezogen unpraktisch, da die S4 mit Ausnahme von vier Halten in Unna nur Dortmunder Stadtgebiet bedient. Die S4 erreicht die S-Bahn-Linien 1 und 2 in Dorstfeld, S4 und S5 kreuzen sich zwar nahe des Bahnhofs Dortmund-West, haben aber keine Umsteigebeziehung zu einander. Die Linien S1 und S2 sind die einzigen Eisenbahnlinien in Dortmund, die eine Umsteigemöglichkeit zur S4 haben. Es wäre für die S4 und für des gesamte S-Bahn-Netz im Bereich Dortmund sicherlich besser, wenn die S4 den Hautpbahnhof erreichen würde und die S1, S2 und S5 Umsteigemöglichkeiten zu den Stadtbahnlinien U42-U44 und U46 bekämen.
Daher: Mein Vorschlag für einen S-Bahn-Stamm-Streckentunnel in Dortmund. Diesen sollen die S-Bahn-Linien 1, 2, 4 und 5 bedienen, wobei die S-Bahn-Linien 1, 2, und 5 über den Hauptbahnhof verlängert werden und die S4 neu den Hauptbahnhof bedienen. Gestrichelt habe ich eine Alternativroute über Reinoldikirche eingezeichnet. Jene hat ist im Tunnel zwar kürzer, hat aber den Nachteil, dass sie wegen der Ost-West-Stadtbahn (U43 und U44) in der -1-Ebene und der Stammstrecke II in der -2-Ebene (Reinoldikirche), in der -2-Ebene den Hauptbahnhof und die Reinoldikirche -3-Ebene kreuzen muss, was einer Tiefe von mindestens 12 m am Hauptbahnhof und 17 m an der Reinoldikirche (und damit Rampenlängen von mindestens 1000 m bei 12,5 %o Neigung bzw. mindestens 375 m bei 40 %o Neigung bedeutet – erster Wert kann östlich von der Haltestelle Reinoldikirche gut erreicht werden), sowie im Hauptbahnhof sehr lange Umsteigewege bedeutet. Allerdings kann zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Reinoldikirche eine kurze Steilstrecke gebaut werden, wodurch die S-Bahn dann in der -3-Ebene halten kann.
Die Strecke wird im Osten Anschlusstrecken in Richtung Dortmund-Hörde (Schwerte), Dortmund-Derne (Lünen) und Dortmund-Scharnhorst, sowie auf die heutige S4-Strecke besitzen.
Durch den Anschluss der Strecke nach Hörde, könnte die RB53 ins Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr übergehen.
Soll die bestehende Strecke über Dortmund Stadthaus im Gegenzug stillgelegt werden?
Ich sehe keine Begründung für die Strecke von Derne zum Hbf. Die Gegend um den Borsigplatz wie auch Kirchderne werden (weitestgehend) mit der Stadtbahn erschlossen, dies rechtfertigt keinen aufwendigen, kilometerlangen Tunnel.
Ich bin leider viel zu selten in Dortmund gewesen, als dass ich die dortigen Verkehrsströme einschätzen kann, aber wie IVP schon sagte, der Tunnel nach Derne ist nicht wirklich sinnvoll, dorthin gibt es ja schon eine direkte Verbindung.
Die Tunnel im Südosten sind da schon spannender. Was sind die die wesentlichen Vorteile deines Vorschlags, bzw. welche Probleme willst du damit lösen?
Eine bessere Erreichbarkeit des HBFs für Fahrgäste der S4 erscheint durchaus wünschenswert, wobei die enormen Investitionen, die erforderlich wären, durchaus erhebliche Zweifel an einer Wirtschaftlichkeit aufkommen lassen.
Die Neubaustrecke nach Derne halte ich, wie IVP, für nutzlos, da dort schon eine Strecke existiert und sowohl der Borsigplatz, als auch Kirchderne von der Stadtbahn bedient werden.
Ebenso halte ich auch die Strecke nach Hörde für unnötig, da die hier verkehrenden Linien auch über die bestehende Strecke den HBF erreichen, zwar von der anderen Seite, aber da sie dort ohnehin enden, spielt das keine Rolle.
Dass du aber die S-Bahn schon am Westhellweg in den Tunnel führen willst, ergibt für mich keinen Sinn, da die vorhandene Strecke noch etwa 2 km weit den gleichen Weg nimmt. Warum sollte man unter einer vorhandenen Bahnstrecke eine weitere errichten? Ich verstehe auch nicht, was daran sinnvoll sein soll, einen Bahnsteig des Dortmunder HBFs in der Tiefe zu vergraben, wenn man gleichzeitig die vier südlichsten Gleise, die dort enden, aufgeben will.
Der einzig sinnvolle teil ist eventuell der Tunnel von Dortmund Körne West nach Dortmund Hbf, da die S4 bisher nicht den Hauptbahnhof anfährt. Was aber in dem Vorschlag nötig wäre die Tunneleinfahrt etwa 1 Kilometer weiter Richtung des alten Güterbahnhofs zu verlegen, da für die Tunneleinfahrt an der Stelle durch Wohnbebauung absolut kein Platz wäre. der Teil von Dorstfeld nach Hbf wäre absolut nutzlos da dort schon heute 2 S-Bahn Linien fahren und auch Kirchderne ist durch eine Regionalbahnlinie, mehrere Buslinien und die Stadtbahn bestens angebunden
Ich habe jetzt gestrichelt eine kürzere Tunnelvariante für die S4 eingezeichnet, welche ab Westenhellweg jedoch einen Teil der nördlichen Innenstadt in einem Bogen untertunnelt und den Hauptbahnhof unterirdisch schräg kreuzt und relativ schnell hinter Dortmund Hbf nochmals Reinoldikirche hält. Auch wenn die zwei Stationen sehr beieinander liegen, so ist der Halt Dortmund-Reinoldikirche zur Verknüpfung mit den Stadtbahnlinien U42, U43, U44 und U46, welche alle vier NICHT den Hauptbahnhof bedienen, sowie zur besseren Erschließung der City gerechtfertigt. Südöstlich der Reinoldikirche wird die S4-Bestandsstrecke erreicht, sowie mein zuvor vorgeschlagener Tunnel nach DO-Märkische Str und DO-Hörde
Junge, Du liebst Tunnel, gelle?
Versuch doch mal mit weniger Tunneln auszukommen, damit sich Deine Planungen auch nur ansatzweise rechnen …
Also meine gestrichelte Strecke über die Reinoldikirche ist schon kürzer als die große Tunnellösung.
Du meinst wohl unter der Reinoldikirche 😉
Glaubst du nicht dass du es da ein bisschen übertreibst mit Tunneln?
Tunnel Körne West – Hbf: Ok, von mir aus, aber bitte nur eine Variante und nicht gleich 2. Entweder über D-Ost oder Reinoldikirche. Aber nicht beides.
Tunnel nach Körne: Paralell zur U41 -> Sinnfrei und unrealistisch.
Tunnel nach Kircderne: Parallel zu bestehender Bahnstrecke -> Sinnfrei und unrealistisch.