Beschreibung des Vorschlags
Angermund ist nur ein Dorf. Ratingen-Lintorf, Ratingen-Tiefenbroich und Ratingen-West haben zusammen jedoch fast 40000 Einwohner. Daher schlage ich für die S1 eine Verbindungskurve zwischen Angermund und der Ratinger Weststrecke durch die westlichen Ratinger Stadtteile vor. Die S1 kann dann zwischen Angermund und Düsseldorf-Derendorf die Ratinger-Weststrecke benutzen und so viel mehr Leute einsammeln als vorher. Einziger Nachteil: Sie verliert ihre Verknüpfung mit dem Flughafen.
Wenn Angermund tatsächlich nur ein Dorf ist, warum fährst du dann nicht durch Lintorf durch und fädelst erst vor Rahm ein?
… oder gleich weiter über Wedau nach Duisburg Hauptbahnhof?!?
Ich glaube mit der heutigen S1 Strecke im Duisburger Süden erreichst du auf Duisburger Seite mehr Menschen als mit der Ratinger Weststrecke, die dort durch den Wald verläuft.
ich habe auch nicht gesagt, dass die heutige S 1 eingestellt werden soll …
Ja schon, aber deine Lösung bedarf zwei S-Bahn-Linien. Meine Lösung kommt hingegen mit einer S-Bahn-Linie aus.
Interessante Idee. Ich würde das ganze eher als Verlängerung der in Duisburg-Entenfang endenden RB 37 sehen, dann kann man sich die Querverbindung zwischen Lintorf und Angermund sparen. Auf die S1 würde ich hier nicht verzichten.