6 Kommentare zu “VRR 260/NE19: OB-Sterkrade – Bottrop – Gelsenkirchen

    1. Für die stündliche Verbindung nach Wanne-Eickel? Na gut, wenn es sein muss.

      Was meinst du mit „QUASI sofort umsetzbar wäre“? Also Bottrop hat sein Netz so umgekrempelt, dass man vom ZOB aus die wichtigsten Ziele und nahezu alle Stadtteile im 10-Minuten-Takt erreicht und Oberhausen plant im Moment auch die ein oder andere Achse durch einen 10-Minuten-Takt zu stärken. Ich kann mir daher sicherlich denken, dass Oberhausen und Bottrop dieser Vorschlag gefallen könnte. Und da Oberhausen-Sterkrade 81000 Einwohner und Alt-Bottrop (Bottrop ohne Kirchhellen) 95000 Einwohner hat, dürfte ein 10-Minuten-Takt zwischen den beiden Busbahnhöfen Sterkrade und Bottrop sicherlich eine große Attraktivitätssteigerung für den ÖPNV im westlichen Ruhrgebiet darstellen.

      1. Natürlich muss das nicht unbedingt sein. Habe nur gefragt, weil die Entfernung zum Bahnhof nicht mehr so groß ist.
        Aber mir war auch nicht bewusst, dass da nur einmal in der Stunde was fährt.

        Und mit sofort umsetzbar meinte ich nur, dass man das ohne größeren Aufwand realisieren könnte, weil es ein Bus ist. Anders als bei der Straßenbahn.. Aber das ist natürlich keine neue Erkenntnis 😉

        1. Die 260 nach GE-Hbf zu verlängern wäre sehr gut, da die SB29 sowieso nicht oft fährt, vorallem Sonntags. Früher hatte man die 266, die vom Gelsenkirchener Hbf nach Bottrop über Feldmark Aldenholfstraße und dann wie die 260 fuhr.

  1. Ich habe den Vorschlag noch um die Linie NE19 ausgebaut. Die Nachtlinie NE19 Bottrop ZOB – Gelsenkirchen-Horst entspricht ja 1:1 der Tageslinie 260. Weil es im Nachtnetz aber keinen NE von OB-Sterkrade Bf nach Bottrop ZOB gibt, aber Sterkrade Bf und Bottrop ZOB Knotenpunkte der Sternfahrten sind, verbessert eine Verlängerung der Linie NE19 nach OB-Sterkrade Bf nachts die ÖPNV-Vernetzung von Oberhausen und Bottrop.

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