Beschreibung des Vorschlags
Wilhelmshaven ist mit 76.000 Einwohner zwar keine Großstadt, aber doch das Oberzentrum für den Landkreis Friesland und das Gebiet um den Jedebusen. Von daher verwundert es, dass so wenig Eisenbahnverkehr auf diese nicht unbedeutende Stadt zielt.Insbesondere die Verbindung ins nicht weit entfernte Bremerhaven ist durch den Jadebusen und die Weser äußerst problematisch. Dem Autofahrer bietet der Wesertunnel einen zwar kostenpflichtigen aber schnellen Weg, um zwischen beiden Städten zu pendeln, Bahnnutzer müssen jedoch den gewaltigen Umweg über Bremen in Kauf nehmen, was natürlich abschreckt. Eine alte Eisenbahntrasse, die einst von Varel nach Rodenkirchen führte, könnte in Verbindung mit einem Ausbau der Strecke in Nordenham eine direkte Linie zur Weserfähre in Blexen ermöglichen, die eine häufige und schnelle Anbindung Bremerhavens ermöglicht. Auf Bremerhavener Seite könnte unmittelbar an der Fähre eine Straßenbahn beginnen. Ein Straßenbahnnetz wird dort ohnehin seit Jahren gefordert. Die wiederaufzubauende Verbindung zwischen Varel und Rodenkrichen benötigt allerdings teilweise neue Trassen, so bei Schweiburg, in Schwei und nördlich von Rodenkirchen.
Für die Anbindung Nordenhams mit dem Umlands an Wilhelmshaven finde ich den Vorschlag gut. In Nordenham ist ein weiterer Haltepunkt sicher nicht schlecht.
Für die Direktverbindung nach Bremerhaven ist aber mE eine Fähre geeigneter.