Beschreibung des Vorschlags
Das besonders die zweispurige Strecke zwischen Spandau-Nauen aber auch die Strecke zwischen Spandau-Wustermark besonders „Ausgereizt sind, ist ja kein Geheimnis mehr. Nun kann man ja sagen “ Baue doch einfach zwei Gleise mehr und finito“. Ne ne die Bebauung ist leider viel zu hoch weshalb das teuer und aufwendig ist. Deswegen soll diese Umgehungsbahn kommen. Es sieht auf den ersten blick so aus als hätte man einen hohen Zeitverlust da der Halt in Spandau aber wegfällt, macht man eher ein zeitplus. Dafür werden die Fernverkehrslinien neu geordnet:
Richtung Hannover
ICE 10: Stundentakt startet aber paar min nach dem ICE 12 in Berlin um gleichzeitlich in Wolfsburg mit diesem anzukommen, über die Umgehungsbahn, Neu keine Zugteilung in Hamm sondern alle 2 Stunden über die jeweilige Strecke und beide enden in Köln. Zusammen mit ICE 12(ICE 13 geht in diesen auf) im 30 min takt.
ICE 12: Stundentakt startet aber paar min vor dem ICE 10 um gleichzeitig in Wolfsburg mit diesem anzukommen, über Spandau, jeder zzweite Zug in die Schweiz. Zusammen mit ICE 11 im 30 min Takt zwischen Wolfsburg-Berlin
IC 32 : Alle Einzelabschnitte dieser Linie werden gestrichen und die Linie wird komplett umgeformt. Begonnen wird in Berliner Hbf und dann über die Stadtbahn weiter Potsdam,Magdeburg und Hannover. L55 und 56 formieren zu einer Linie die zwischen Leipzig-im Stundentakt, und auf den Außenästen(-Dresden und -Emden) im Zwei Stundentakt fährt. Dabei wird zwischen Magdeburg-Hannover im 30 min Takt mit unser L gefahren. Unsere Linie übernimmt bis Köln die Führung der 55.
IC 77: Verkehrt neu im Stundentakt bis Hannover, IC77 verkehrt nicht über die Umgehunsbahn, hält nicht mehr in Minden, da dieser Halt von der neuen IC 32 übernohmen wird.
Richtung Hamburg
ICE 18: Verkehrt im Stundentakt über die Umgehungsbahn, mit Halt in Ludwigslust und wenn nötig auch Wittenberge um genau eine halbe Stunde versetzt mit ICE 28 in Berlin Hbf anzukommen. Alle einzeln bedienten Streckenabschnitte werden entweder ersetzt oder weggelassen.
ICE 28: Verkehrt im Stundentakt über Spandau. Fährt zusammen im Halbstundentakt mit ICE 18. Alle einzeln bedienten Streckenabschnitte werden entweder ersetzt oder weggelassen. Die Abschnitte Binz und jena werden durch einen IC ersetzt.
IC: 27: IC 27 bleibt so.
Das Problem wird durch die Umgehungsbahn nur verschoben, aber nicht gelöst. Es gibt nämlich nicht nur in Spandau, sondern auch auf der Stadtbahn einen Kapazitätsengpass.
Eine bessere Alternative wäre es wahrscheinlich, wenn die Nordbahn wieder aufgebaut und über eine NBS von Frohnau bis Nauen mit der Strecke nach Hamburg verbunden würde. Damit wäre das Kapazitätsproblem zwischen Nauen und Spandau gleich auch noch gelöst.
Das wäre ein viel größerer Umweg.
Durch die höhere Vmax würde sich die Fahrzeit dennoch nicht verlängern. Außerdem müsste man dann nicht zwischen einer Durchbindung nach Gesundbrunnen oder Hamburg entscheiden und die Strecke nach Rostock würde gleich auch noch beschleunigt.
Verstehe erstens da Argument nicht, da du erst in die falsche Richtungfahren willst und mir dann erklären willst das du keine Fahrzeitverlängerung hast und 2 wo du dann übergehen willst da selbst wenn du eine verbindung zwischen beiden Strecken aufbaust das immer noch eine höhere Fahrzeit wäre.
Es ist derzeit vorgesehen, Spandau – Nauen auf durchgehend 4 Ferngleise auszubauen. Im Abschnitt Spandau – Falkensee (evtl. -Finkenkrug) sollen sogar noch 2 S-Bahngleise dazu. So schlimm sind die Platzprobleme, zumindest laut Berliner Planer, also wohl nicht.
Ja allerdings soll am Bhf Spandau ein Tunnel gebaut werden was weitaus teurer als mein Strecke ist. Und dazu müssen teilweise auch Häuser abgerissen werden.
So weit ich mich erinnere soll der Tunnel für die S-Bahn entstehen, die du ja garnicht berücksichtigst. Mit einem rein viergleisigen Ausbau gäbe es wahrscheinlich auch kaum Häuserabrisse. Ganz vergleichbar ist das also nicht.
Das stimmt nicht der Tunnel soll meines Wissens für den Fernverkehr ausgelegt sein der dann unter Spandau fährt.
Hast du dir etwa nicht die bestehenden Vorschläge angeschaut?
OH verlinke ich
Mitten durch den Grunewaldturm trassiert! Echt übel.
Das größte Problem ist die Streckenführung auf Berliner Gebiet. Soll die Strecke oberirdisch mitten durch den Grunewald trassiert werden? Oder planst du zwischen dem S Bhf. Grunewald/Abzweig an der Avus und Gatow auf der anderen Havelseite einen Tunnel ?
Ich glaube nicht, dass die Berliner damit einverstanden sind, den Grunewald als eines der wichtigen Erholungsgebiete für alle westlichen Berliner Bezirke (und eines der größten und zudem sehr stadtnahen zusammenhängenden Waldgebiete) durch eine Bahnstrecke zu zerschneiden.
Auch die Havelquerung wäre sowohl durch Bau einer neuen Brücke oder eines Tunnels sehr aufwendig und teuer. Zumal müssten auch die Höhenunterschiede zwischen Grunewald und Havel beachtet werden. Jedenfalls wird diese Trassenführung auf Berliner Gebiet bestimmt nicht möglich sein, da man den Grunewald vermutlich nicht opfern wird.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Und nicht mal der Grundwald, auch der Döberitzer Heide müsste überirdisch bebaut werden, also ein streng geschütztes Naturschutzgebiet, und Priort müsste nebst den schon teilweise bebauten oder verplanten Flächen südlich von Elstal zur Hälfte weichen. Selbst ein Ausbau auf 6 Gleise zwischen Spandau und Elstal (Platz in den Gemeindegebieten existiert, die Trasse müsste lediglich verbreitert werden) neben dem geplanten Ausbau auf 4 Gleise auf der Strecke Berlin-Falkensee ist wahrscheinlich realistischer, denke ich.
So als Ergänzung zu deinem Kommentar.