16 Kommentare zu “Verlegung RE2 Cottbus-Wismar und mögliche Linienteilung

  1. Wie du dir das Abbiegen am Südkreuz vorstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Soll es über oder unter der S-Bahn durchgehen? Willst du über oder unter den Bahnsteigen der Fernbahn weiter fahren? Ich bitte hierfür um genauere Erläuterungen. Genaueres Zeichnen könnte zum Verständnis auch hilfreich sein. 😉

    Ansonsten würde ich empfehlen auf einen dermaßen aufwändigen Südkreuzumbau zu verzichten und die Linie über BER und die Dresdner Bahn zu führen.

    1. Wenn über BER gefahren wird, dann wird Berlin förmlich umfahren, weil südlich vom Südkreuz nur Lichtenrade formell liegt. Dazu sei zu bedenken, dass dieses Konzept ohne BER durchgespielt wurde.

      Die Kurve wird über der Bahnhofshalle geführt, wobei als Option umgebaut werden soll, damit sich sie Bahnsteige in das Bahnsteigschema einfügen.

        1. Dann fährt der RE2 einen Flughafen an, der auch durch andere Linien angefahren werden kann (geplant RE9 Airport-Express) und dann bis Südkreuz durch. Die aufgeführte Führung würde Berlin nochmal zusätzlich in den Südstadtteilen anbinden mit Neukölln und Schöneweide.

          1. Häh?

            Versuch mal bitte, beim Kommentieren folgendermaßen vorzugehen:
            1. Denken
            2. Schreiben
            3. Lesen
            4. Nochmal denken
            5. Überarbeiten
            6. Nochmal lesen
            7. Schritte 4-6 nötigenfalls wiederholen, u.U. mehrfach
            8. Kommentar abschicken.

            Das da oben ist kein Kommentar, sondern völlig unverständlicher Kauderwelsch; was mir deine Erläuterung dazu sagen soll, bleibt mir auch verborgen.

              1. Ich mach mich überhaupt nicht lustig. Lies dir den Brei doch mal durch, den du da ständig am schreiben bist. Ist ja nicht nur hier so. Wer außer dir selber soll denn damit was anfangen können?
                Ein klein wenig Sorgfalt beim Formulieren ist nun wirklich nicht zu viel verlangt!

                1. Aber dann meine Art, Ideen zu entwickeln angreifen!

                  Solche Ideen sind besser aufzustellen als langweilig bürokratisch nur bestand zu analysieren und dann ein Kompromiss fordern. Dieses denken ist nicht kreativ genug. Meine Ideen hingegen sind Schablonen, die grob alle Möglichkeiten aufstellen, was möglich ist.

                  Und jetzt kommen sie und verstehen nicht mal einen Satz davon, traurig. Also entfernen Sie sich von der Diskussion, sonst wird es wohl mir zu dumm!

                  1. Ne andere Meinung ist kein Angriff, das mal grundsätzlich.

                    Dass ich deine Ideen und vor allem deine Erläuterungen dazu nicht verstehe (und ich könnt‘ wetten, ich bin nicht der einzige, dem es so geht), liegt nicht an deinen Ideen, sondern an deinen SÄTZEN! Also nochmal: Bitte, lies dir dein Geschriebenes in Zukunft erst nochmal durch, bevor du auf „Abschicken“ drückst. Vielen Dank!

      1. Wie man Berlin im Nord-Süd-Tunnel über Südkreuz – Potsdamer Platz und HBF umfahren könnte, bleibt mir schleierhaft. Das geht doch mitten durch! Einen Flughafen mit über 20 Mio Fluggästen im Jahr anzufahren, wäre sicher auch nicht falsch, da dieser auch für Reisende aus Cottbus oder Wittenberg von Bedeutung sein dürfte. Denen nützt es auch nichts, wenn noch andere Linien dorthin führen, die sie aber nicht nachhause bringen.

        Südlich vom Südkreuz liegt übrigens nicht nur Lichtenrade! Da sind noch etliche Stadtteile.

        Wie du die Kurve über die Bahnhofshalle führen willst, erschließt sich mir auch nicht. Welche Höhe soll die denn erreichen?

        1. Auf meiner Route liegen aber Schöneweide und Neukölln, diese sind definitiv größer und wichtige Umsteigeknoten zu anderen Spnv Linien und sogar zur U-Bahn geht es. Lichtenrade und andere Stadtteile hingegen sind nur Randstadtteile, die nach jetzigen Erkenntnissen noch nicht sicher spnv Anschluss bekommen, kann aber noch kommen. BER ist natürlich eine wichtiger Knoten, aber dies kann durch Linienvariation zukünftig gelöst werden

          1. Fast vergessen der Punkt Südkreuz, hier ist sonst günstig gelegen eine Lücke zwischen Regional-und S-Bahn-Gleisen im Bahnhofsvorfeld, womit die Brücke schon dort beginnen kann, Höhe aufzubauen und dann sich einschwenkt in auf die Ringbahn. Dort kann neben der Ringhalle nördlich davon eine Erweiterung errichtet werden.

            Alternativ die Lösung oben, dass die Kurve während der Bahnsteigphase Höhe verliert und sich etwa auf Höhe des Daches sich befindet. Dann muss aber von den unteren Bahnsteigen Zugang ermöglicht werden und umsteigen könnte knapp werden.

          2. Ich meine mich zu erinnern, dass zukünftig ja ein Halbstundentakt nach Cottbus kommen soll und dann jeweils stündlich über Ostkreuz-Zoo und Südkreuz-Gesundbrunnen gefahren werden soll. Und nördliches Ende des Stadtbahn-RE2 wird Nauen, Wismar-Berlin übernimmt dann eine andere Linie.

            Soweit die offizielle Planung.

            Einen Halt in Neukölln oder Schöneweide braucht man da nicht, da man beides mit Umstieg in Südkreuz oder KW mit der S-Bahn sehr gut erreicht.

            1. Schöneweide ist schon wichtig, speziell wenn man auf S-Bahn umsteigen  und wenn man nach Eberswalde mit RB24 fahren will.

              Neukölln würde nochmal Berlin stärker anbinden wie Lichterfelde Ost, der normalerweise durchfahren werden kann.

              1. Naja, Neukölln ist nicht nur „Neukölln“, sondern auch „Hermannstraße“, „Sonnenallee“ und noch einiges mehr. Da alle diese Stationen im 5-Minuten-Takt an Südkreuz angebunden sind, braucht man da keinen zusätzlichen Halt. Schöneweide ist schon ein guter Knoten, aber aktuell fährt ja auch schon eine RB aus dem Süden nach Schöneweide, da braucht es nicht den RE2. Und von Norden aus gibt es viel bessere Stellen, um von dem RE in die S-Bahn umzusteigen.

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