Beschreibung des Vorschlags
Die IC-Linie A verkehrt zurzeit mit allen angegebenen Stationen zwischen Oostende und Eupen im Stundentakt mit in der Regel sehr langen Zügen. Zeitgleich gibt es aber zurzeit kein vernünftiges umsteigefreies Verkehrsangebot (ICE und Thalys verkehren nur wenige Male am Tag.) zwischen Aachen und Liege (auch Lüttich genannt). Zugleich sind die bestehenden ICE und Thalys-Züge (nur mit Reservierung nutzbar) sehr voll. Der IC zwischen Eupen und Welkenraedt weist dagegen erhebliche Überkapazitäten auf.
Aus diesen Gründen sieht mein Vorschlag folgendes „Konzept“ vor:
Von Oostende kommend, wird der Zug in Welkenraedt geflügelt. Der kleinere Zugteil verkehrt stündlich nach Eupen, während die größere Zugeinheit stündlich weiter nach Aachen (und in vielen Fällen) und Köln verkehrt.
Somit könnte man die Kapazitäten auf der IC-Linie A optimieren, andererseits schafft neue „alte“ Verbindugngen wieder an und die ICE-/Thalys-Züge könnten zum Teil entlastet werden und nicht zuletzt würden bestimmt auch einige RE-Züge zwischen Aachen und Köln entlastet werden.
Nicht schlecht. Diese Linie gefällt mir wirklich gut. Das würde vor allen dem Tourismus an der belgischen Küste ankurbeln.
Gut ist auch, dass die Linie ohne eine Führung durch die Niederlande auskommt.
Zwei Kleinigkeiten:
In Köln sollte doch besser bis Messe/Deutz gefahren werden, da dort Abstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Zum anderen würde ich die bisherige IC Linie A nur Brüssel-Eupen lassen und diese Linie zugunsten der Fahrtzeit ab Lüttich über die SFS nach Aachen fahren lassen.
Zum Thema Köln Messe/Deutz: Das kann man noch einrichten.
Zum Thema SFS: Dann bräuchtest du aber noch eine zusätzliche RB-Leistung Welkenraedt<->Aachen.
Wozu?
Der RE29 Aachen-Lüttich ist doch auch noch da.
Ok, du meinst wohl eherh zurzeit den RE29 Aachen-Spa. An den hatte ich nicht mehr gedacht gehabt.
Der belgische IC ist ja vergleichbar mit dem deutschen RE. Sollte dann nicht die IC-Linie A oder IC01, wie sie in Belgien auch heißt, nicht besser auf deutscher Seite dann die Leistungen der RE1 bzw. RE9 übernehmen, indem er auch in Aachen-Rothe Erde, Stollberg Hbf und Eschweiler Hbf, sowie Horrem und Köln-Ehrenfeld hält?